Die Expendables-Reihe mit Sylvester Stallone gehört zu den heftigsten und für Fans auch lustigsten Actionfilmen der letzten Jahre. Mit jedem weiteren Teil kamen mehr Actionhelden der 80er Jahre zurück ins Kino und erlebten karrieretechnisch einen zweiten, hochexplosiven Frühling. Ob nun Chuck Norris, der im Film seine eigenen Witze erzählte, oder Jean-Claude Van Damme, der in seinem hohen Alter unbedingt beweisen musste, dass er noch einen Spagat kann. Die Fans, die Stars und das Studio waren glücklich mit den ersten beiden Filmen. Dann wurde jedoch jemand zu gierig!
Ob es nun Stallone selber war, der darauf bestanden hat The Expendables 3 eine FSK 12-Freigabe zu verpassen, oder einer der Hollywood-Bosse im Hintergrund, ist fast egal. der Film floppte auf ganzer Linie und verlor dadurch mehr als nur seinen Charme. War vor dem dritten Film mit den Action-Opas noch ein Spin-Off mit Frauen geplant, ist davon lange keine Rede mehr. Milla Jovovich (Resident Evil), Sigourney Weaver (Alien), Cameron Diaz (3 Enger Für Charlie) und sogar Oscarpreisträgerin Meryl Streep (Die Eiserne Lady) sollen den Gerüchten nach bereits Interesse an Rollen in der weiblichen Version von The Expendables bekundet haben.
Jetzt will Sly alles wieder gut machen und hat in einem Interview mit Variety versprochen, der Fehler mit der Jugendfreigabe wird sich nicht wiederholen. Es sei eine schreckliche Fehlkalkulation gewesen und hätte die Fans enttäuscht. Wir dürfen gespannt sein, ob neben Hulk Hogan, der als so gut wie sicher im Cast gilt, noch andere Actionstars dabei sein werden.
Expendables 4 soll nächstes Jahr gedreht werden und kommt wahrscheinlich im Sommer 2017 in unsere Kinos.