Club Der Roten Bänder Kino FSK

Veröffentlicht

Am 14. Februar 2019 kommt der Kinofilm Club Der Roten Bänder - Wie Alles Begann in die Kinos. Hier erfahrt ihr, welche offizielle Altersfreigabe die FSK für den Film zur TV-Serie ausgeschrieben hat und was ihr über den Kinofilm wissen müsst.

Die Vorgeschichte zur Vox-Serie Club Der Roten Bänder starte am Valentinstag in den deutschen Kinos. Die Altersfreigabe ab 12 Jahren dürfte an den harten Schicksalen der Jugendlichen liegen. Der Film erzählt nämlich, wie die Teenager ins Krankenhaus kamen. Bei Themen wie Unfällen und schweren Krankheiten sollten die Eltern lieber selbst entscheiden, ob die Kleinen mit ins Kino gehen dürfen. Bei der Altersfreigabe ab 12 Jahren, können Kinder ab 6 Jahren in Begleitung ihrer Erziehungsberechtigten den Film sehen.

Die Fernsehserie Club Der Roten Bänder lief von 2015 bis 2017 auf Vox und erhielt für ihre drei Staffeln diverse Preise. Unter anderem gewann Club Der Roten Bänder zwei mal den Deutschen Fernsehpreis und einen International Emmy Kids Award. In der Serie geht es um Teenager, die aus verschiedenen Gründen viel Zeit im Krankenhaus verbringen müssen.

Neben ernsten Themen wie Krankheiten oder Verletzungen geht es in der Serie auch um das Erwachsenwerden und den Alltag von Jugendlichen. So spielen auch Themen wie Familie, Freunde oder Liebe eine große Rolle. Die Serie ist ein deutsches Remake der katalanischen Serie Polseres vermelles, die wiederum auf dem Buch Glücksgeheimnisse aus der Gelben Welt basiert.

Das Buch schildert autobiografisch die Jugend von Albert Espinosa, der als Kind Krebs hatte und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbrachte. Im Kinofilm werden die selben Schauspieler zu sehen sein, wie in der TV-Serie auf Vox.

Felix Binder, der auch für mehrere Folgen der Serie verantwortlich war, führte die Regie des Films. Wem die Serie also gefiel, der sollte auf keinen Fall den Kinofilm verpassen. Am 14. Februar startet der Film in den Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel