Gerüchte: Könnt ihr mit Netflix-Abo bald auch Spiele streamen?

Veröffentlicht

Der Streaming-Anbieter Netflix ist für eine große Auswahl an Filmen und Serien bekannt. Schon bald könnte sich jedoch ein weiteres Segment hinzugesellen: Will Netflix etwa auch das Streamen von Videospielen anbieten?

Netflix gilt als Platzhirsch unter den Streamingdiensten, investiert Jahr für Jahr Millionen US-Dollar in die Produktion von eigenen Filmen und Serien. Doch ein exklusives Entertainment-Angebot, das den meisten Mitbewerbern haushoch überlegen ist, reicht dem US-amerikanischen Konzern offenbar nicht aus: Wie das für gewöhnlich gut informierte Nachrichtenportal Bloomberg meldet, arbeitet Netflix bereits daran, seinen Abonnenten zukünftig auch Videospiele per Streaming zur Verfügung zu stellen.

Netflix macht ehemaligen EA-Mitarbeiter zum Gaming Vizepräsidenten

Offenbar ist Netflix schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Partner, mit dem man ein solches Projekt stemmen könnte - und genau den möchte man laut Bloomberg nun in Form von Mike Verdu gefunden haben. Verdu hat in seiner Vergangenheit bereits beim Branchen-Riesen EA gearbeitet und war dort vor allem für den Bereich Mobile Gaming zuständig. Sein neuer Job bei Netflix hört auf den Namen "Vice Presi­dent of Game Deve­lop­ment" - auf Deutsch also "Vizepräsident für Spieleentwicklung". Wie das Spielangebot von Netflix aussehen wird, ist derzeit noch nicht bekannt, man kann aber nahezu sicher davon ausgehen, dass die angebotenen Games ausschließlich auf Smartphones und Tablet-PCs zur Verfügung stehen. Dass Netflix hochwertige Premium-Games in seinem Sortiment anbieten wird, wie es beispielsweise auch Google über die hauseigene Plattform Stadia tut, scheint hingegen eher unwahrscheinlich - zumindest nicht ohne eine Anhebung der Abo-Gebühr oder der Einführung eines speziellen Gaming-Abos.

Eine offizielle Bestätigung seitens Netflix steht derzeit zwar noch aus, Bloomberg berichtet allerdings schon, dass Netflix plant, seine Spiele ohne Aufpreis innerhalb des regulären Netflix Abonnements anzubieten. In diesem Jahr wird das Upgrade wohl nicht mehr an den Start gehen, erste Games könnten aber schon 2022 bei Netflix zu finden sein.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel