Netflix ist nicht der erfolgreichste Streamingdienst in Deutschland

Veröffentlicht

Streamingdienst Netflix ist weltweit der führende Anbieter für On-Demand Filmen und Serien. Hierzulande führt aber ein anderer Streamingdienst die Liste der erfolgreichsten Anbieter an. Ausgewertet wurden neben Netflix auch Amazon Prime Video, Disney+, Sky Ticket, Dazn, MagentaTV, RTL+ und AppleTV+.

Bevor Disney+ Ende 2019 in Europa verfügbar gemacht wurde, teilten sich Netflix und Amazon Prime Video fast eine Monopolstellung. Nach der Einführung von Disney+ mussten beide Streamingdienste an Marktanteil einbüßen, Disney+ schwankt in den Jahren seit 2019 zwischen neun und zehn Prozent. Tatsächlich ändert sich bei den Marktanteilen der großen Streamingdienste in Deutschland nicht viel, die Wert haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert.

Wie das Analyse-Unternehmen Goldmedia nun in Erfahrung gebracht hat, kommt der Marktanteil von Amazon Prime Video hierzulande auf 33 Prozent und veränderte sich im Vergleich zu 2021 nicht. Auch Netflix konnte seinen Anteil nicht weiter ausbauen und blieb bei 24 Prozent. Disney+ steigt von neun auf zehn Prozent und festigt den dritten Platz, knapp vor Sky Ticket mit neun Prozent. Danach kommen Dazn, MagentaTV, RTL+ und AppleTV+ mit jeweils acht, sechs, vier und drei Prozent Marktanteil.

Im Vergleich zum Vorjahr gab es so gut wie keine Änderungen. Solange alle Streamingdienst weiter fleißig neue Originals produzieren und neue Marken für sich einkaufen, wird sich daran wohl auch nichts ändern. So dürften große Projekte wie die neue "Der Herr Der Ringe"-Serie oder der Kauf von MGM mit Marken wie "James Bond" oder "Rocky" dafür sorgen, dass Amazon Prime Video Marktführer bleibt.

Zusätzlich hat Amazon Prime den Vorteil, dass das Prime-Abonnement auch Premium-Versand bei Amazon ermöglicht. Nicht jeder Prime-Kunde wird seinen Prime Video-Zugang aktiv nutzen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel