Netflix plant große Änderung - das dürfte Kunden nicht gefallen

Veröffentlicht

Es hatte sich bereits angebahnt und jetzt wird es offiziell: Netflix arbeitet an konkreten Schritten, um das Teilen eines Netflix-Account mit zusätzlichen Kosten zu verbinden. Schon bald soll die Änderung von dem Streaminganbieter durchgeführt werden. Aber das ist nicht die einzige Veränderung: Auch der bereits angekündigte Netflix-Tarif mit Werbung ist bereits auf dem Weg.

Viele Jahre kam Netflix ohne Schaltung von Werbung aus und war auch beim Teilen von Accounts mit Nicht-Nutzern relativ großzügig. Aber die Zeiten ändern sich, besonders angesichts des stetigen Wettbewerbs großer Streaming-Plattformen. Mit Konkurrenten wie Disney Plus, Amazon Prime Video, Sky Ticket und Co. ist es selbst für Netflix kein leichtes Unterfangen, die Spitzenposition zu halten. Kürzlich hat Netflix zum ersten Mal seit über 10 Jahren ein Verlust an weltweiten Abonnenten hinnehmen müssen. Eine Negativbilanz, die der Konzern jetzt mit zwei großen Veränderungen beantwortet.

Wie unter anderem Deadline berichtet, wird das kostenlose Anschauen von Netflix-Inhalten schwieriger: Die Nutzung eines Accounts von Nicht-Usern soll zwar nicht gleich illegal gemacht werden. Aber laut dem CEO Reed Hastings kommen Extrakosten auf die Zuschauer zu. Konkrete Pläne dafür gibt es schon und etwa 2023 soll die Änderung durchgeführt werden.

Und auch in Sachen Werbung hat sich die Einstellung von Netflix geändert. Denn wie Deadline ebenfalls verrät, erscheint zukünftig ein neuer Tarif, den sich Nutzer anschaffen können. Für einen niedrigen Monatspreis kann Netflix dann verwendet werden, dafür werden dann allerdings Werbeanzeigen geschaltet. Schon in den nächsten ein oder zwei Jahren soll der Tarif mit Werbung an den Start gehen. Wer aber gänzlich auf Werbung verzichten möchte, soll diese Möglichkeit auch in Zukunft behalten können.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel