So viel hat Robert Downey Jr für die "Avengers"-Filme verdient

Veröffentlicht

Er gilt als der wohl beliebteste Schauspieler des MCUs und nach seinen Auftritten als Iron Man wird Robert Downey Jr. demnächst zu Marvel zurückkehren. Wenn man erfährt, wie viel Geld der Star mit den Filmen gemacht hat, ist das auch kein Wunder.

Es war einer der größten Momente der diesjährigen Comic-Con in San Diego. Doctor Doom, der nächste große Marvel-Schurke, der auch bestens bekannt aus den Comics ist, nahm auf der Bühne seine Maske ab und enthüllte Robert Downey Jr., der das MCU dieses Mal als Bösewicht unsicher machen wird.

Da Downey Jr. nicht für andere Regisseure zurückkehren wollte, kündigte Marvel zudem an, dass die Russo-Brüder für die kommenden Avengers-Filme zurückkehren werden. Ob man diese Entscheidung als zynisches Zeichen für den kreativen Niedergang von Marvel sieht oder sich darauf freut, Tony Stark als Doctor Doom zu sehen, eines ist sicher: Es ist ein sehr teures Wagnis. Allein diese drei Männer könnten Marvel rund 200 Millionen US-Dollar kosten.

Variety zufolge zahlt Marvel 80 Millionen US-Dollar an Anthony und Joe Russo für die Inszenierung von "Avengers: Doomsday" und "Avengers: Secret Wars", während Robert Downey Jr. für seine Rolle als Superschurke Doctor Doom in den beiden Blockbustern eine noch höhere Summe erhalten soll. Wir können aber nur spekulieren, wie viel genau Downey für seine zukünftigen MCU-Auftritte spendiert bekommen wird.

Auch bisher hat sich Marvel Downey Jr. einiges kosten lassen. Laut dem Bericht von Variety ist Robert Downey Jr. mit Abstand das bestbezahlte Mitglied des Marvel Cinematic Universe und hat im Laufe von vier Avengers-Filmen, drei Iron-Man-Filmen sowie Cameos in "The Incredible Hulk", "Captain America: Civil War" und "Spider-Man: Homecoming" zwischen 500 und 600 Millionen US-Dollar verdient. Dass Marvel den Star aber nun erneut verpflichten will, zeigt, dass sich dieses Investment scheinbar lohnt.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert82%

Ähnliche Artikel