"Beverly Hills Cop 5": Eddie Murphy spricht über Fortsetzung

Veröffentlicht

Im Sommer erschien endlich die lang erwartete Fortsetzung zu Eddie Murphys Kult-Comedy "Beverly Hills Cop". Der vierte Teil der Reihe konnte Kritiker und Publikum gleichermaßen überzeugen und eine Fortsetzung würde viele Fans erfreuen. Doch wie stehen die Chancen für einen fünften Film?

Nach fast drei Jahrzehnten kehrte Eddie Murphy in seiner legendären Rolle als Axel Foley in "Beverly Hills Cop: Axel F" auf Netflix zurück. Die Kultfigur feierte ihr Comeback, nachdem es jahrelang Unsicherheiten und Schwierigkeiten gab, den vierten Teil der Filmreihe auf die Beine zu stellen. Versuche, die Geschichte als Serie fortzusetzen, scheiterten und zahlreiche Wechsel bei Regie und Drehbuch verzögerten das Projekt. Schließlich übernahm Netflix die Rechte von Paramount und produzierte eine Fortsetzung, die bei vielen Fans als würdiger Nachfolger der ersten beiden Teile angesehen wird.

Eddie Murphy scheint in seiner Rolle als gewitzter Polizist aus Detroit nichts von seinem Glanz verloren zu haben. Mit seiner schauspielerischen Leistung hat er die langjährige Sehnsucht der Fans nach mehr Axel Foley gestillt. Bei Rating Seiten wie Rotten Tomatoes oder Metacritic schnitt die späte Fortsetzung besser ab als ihre beiden Vorgänger, nur der erste Teil konnte nicht übertroffen werden.

Die Frage, ob "Beverly Hills Cop 5" folgen wird, steht nun im Raum. Eddie Murphy selbst ließ bei der Veröffentlichung des vierten Teils durchblicken, dass bereits an einem weiteren Sequel gearbeitet wird und auch Produzent Jerry Bruckheimer erklärte bereits, dass man weitere Ideen für eine potenzielle Fortsetzung habe.

Dennoch hängt die endgültige Entscheidung davon ab, ob Netflix grünes Licht gibt. Das Streaming-Unternehmen besitzt die Lizenzoption für ein weiteres Sequel, aber der finanzielle Erfolg, auf dem solche Projekte basieren, ist bei Streaming-Diensten schwer zu messen. In den kommenden Monaten wird man aber vermutlich eine Entscheidung treffen müssen. Eddie Murphy scheint auf jeden Fall interessiert zu sein.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel