"Halloween 2 - Das Grauen Kehrt Zurück" ist der einzige Film der mittlerweile 12-teiligen Reihe, der in Deutschland nicht nur indiziert, sondern auch beschlagnahmt wurde. Beinahe 40 Jahre war es verboten, den Film innerhalb Deutschlands zu verbreiten. Sammler mussten auf ausländische Kopien ohne deutsche Synchronfassung zurückgreifen. Doch das hat sich nun geändert.
"Halloween 2 - Das Grauen Kehrt Zurück" schließt nahtlos an seinen Vorgänger an. Nachdem Michael Myers nach seinem Sturz aus dem Fenster verschwindet und Laurie Strode sich im Krankenhaus befindet, wird ein Mann, der die gleiche Kleidung wie Michael Myers trägt, überfahren. Es herrscht allgemeine Erleichterung, bis der Serienkiller dann im Krankenhaus auftaucht und seine grausame Mordserie fortsetzt.
Bereits 1983 landete die ungekürzte Version auf dem Index, und es dauerte nicht lange, bis der Film sogar beschlagnahmt wurde. Für Jahrzehnte war es damit für Fans nahezu unmöglich, die originale Version zu sehen. Erst im Februar 2024 wurde diese Entscheidung schließlich revidiert, und der Film erhielt nach all den Jahren seine offizielle Freigabe.
Besonders überraschend: Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft hat "Halloween 2" nun sogar ab 16 Jahren freigegeben. Dies ist ein bemerkenswerter Schritt, wenn man bedenkt, dass der Film einst als zu brutal für das Publikum galt. Das nun bereitere Zielpublikum kann den Klassiker ab sofort ungeschnitten in 4K Ultra HD genießen. Der Film ist bei den üblichen Händlern, wie Amazon erhältlich.
Horror-Legende im Trailer zum neuen Film vom "SAW"-Erfinder
Wer Lust auf ein absolutes Splatter-Highlight im Kino hat, kann sich hingegen auf "Terrifier 3" freuen, der pünktlich zu Halloween, am 31. Oktober 2024 in den deutschen Kinos startet. Auch wenn der Horrorclown Art noch lange nicht so ikonisch ist wie Michael Myers, ist er doch auf dem besten Weg dahin, in die Hall Of Fame der krassesten Serienkiller der Kinogeschichte einzugehen.