Leb Wohl Meine Königin

FSK 6 104 Minuten Drama
Mit: Léa Seydoux und Diane Kruger
Im Kino: Leb Wohl Meine Königin ist am 31.05.2012 gestartet
Heimkino: Seit dem 04.10.2012 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Leb Wohl Meine Königin"

Die Französische Revolution tobt im Juli 1789 schon in den Gassen von Paris. Doch am Hof König Ludwigs XVI in Versailles führen die Bewohner des Schlosses noch ein sorgenfreies und unbefangenes Leben. Bald erreichen jedoch Gerüchte vom Sturm auf die Bastille die höfische Gesellschaft. Hinter dem goldenen Glanz, dem Luxus und parfümierten Pomp wird man zusehends nervös, lauscht den Neuigkeiten aus Paris und schmiedet Fluchtpläne. Noch kümmert sich Sidonie, die junge Vorleserin der Königin, voll glühender Verehrung und nicht ohne Stolz um jedes Bedürfnis Marie Antoinettes. Noch ahnt sie nicht, dass dies für sie die letzten Tage an der Seite Marie Antoinettes sein werden und genießt die intimen Momente, die sie mit ihrer Königin verbringt. Als die wütende Revolution immer näher rückt und die Panik größer wird, schüttet die Königin ausgerechnet ihrer Vorleserin ihr Herz aus. Sie erfährt von der grenzenlosen Liebe, die ihre Königin für Gabrielle de Polignac, der verhassten wie selbstgefälligen Favoritin am Hof empfindet. Hilflos wird Sidonie erfasst von den Ereignissen und ihre Gefühle geraten mehr und mehr in Aufruhr. Vor dem Hintergrund der drohenden Gefahr muss sie mit ansehen, wie das Leben Marie Antoinettes immer mehr zerfällt. Dann bestellt die Königin Sidonie zu sich und verlangt von ihr, Versailles mit einem gefährlichen Auftrag zu verlassen. Es ist ein Lebewohl für immer...

Trailer zu "Leb Wohl Meine Königin"

Mehr Infos zu "Leb Wohl Meine Königin"

Hintergrund

Der Regisseur Benoit Jacquot zeigt mit Leb Wohl Meine Königin den Beginn der Französischen Revolution aus der Sicht von Sidonie Laborde, gespielt von Léa Seydoux. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Chantal Thomas und versucht mit seiner opulenten Ausstattung und den ironischen Zwischentönen ein überzeugenden Geschichtsdrama zu sein. In den Hauptrollen aggieren Lea Seydoux (Mission Impossible - Phantom Protokoll, Midnight In Paris), Diane Kruger (Unknown Identity, Barfuss Auf Nacktschnecken) und Virginie Ledoyen (8 Frauen, The Beach). Die Weltpremiere von Leb Wohl Meine Königin war als Eröffnungsfilm und Wettbewerbsbeitrag der 62. Internationalen Filmfestspiele in Berlin.

Schauspieler und Rollen

Léa Seydoux
Diane Kruger
Virginie Ledoyen
Xavier Beauvois
Noémie Lvovsky
Michel Robin
Mehr anzeigen

Originaltitel

Les Adieux A La Reine

Regie

Benoît Jacquot

Drehbuch

Benoît Jacquot, Gilles Taurand

Produktion

Jean-Pierre Guérin, Kristina Larsen, Pedro Uriol

Soundtrack

Bruno Coulais