Faust

FSK 16 134 Minuten Drama
Mit: Johannes Zeiler und Anton Adasinsky
Im Kino: Faust ist am 11.01.2012 gestartet

Die Story zu "Faust"

Der Film ist die letzte Folge von Alexander Sokurows Kino-Tetralogie über die Beschaffenheit der Macht. In den ersten drei Filmen waren historische Personen Bestandteil: Adolf Hitler, Wladimir Lenin und Kaiser Hirohito. Die symbolische Figur des Faust schließt diese Reihe ab. Alle Figuren haben alles auf eine Karte gesetzt und verloren. Faust scheint in dieser Gesellschaft fehl am Platz. Er ist der fast museale Dramenheld, vor dem Hintergrund einer banalen Geschichte. Dennoch hat er mit den historischen Figuren, die an die Macht gebracht wurden, etwas gemeinsam: Eine Liebe für Worte, an die sich so leicht glauben lässt, und das Gefühl des eigenen Unglücks.

Trailer zu "Faust"

Mehr Infos zu "Faust"

Hintergrund

Faust von Alexander Sokurow gewann den Goldenen Löwen der Filmfestspiele Venedig 2011. Der Film ist auf der einen Seite die Verfilmung von Johann Wolfgang von Goethes Klassiker, und zudem eine Neuinterpretation des Mythos Faust. Russlands Regiestar Alexander Sokurow schuf einen magischen und verstörenden Film in deutscher Sprache. Mitwirkende sind deutsche, österreichische und russische Schauspieler. Dabei sind Johannes Zeiler (Wiener Schauspielhaus) als Faust, Isolda Dychauk (Borgia) als Gretchen, Anton Adassinsky (Derevo-Theater) als Wucherer und Mephisto und Hanna Schygulla. Faust vereint die bekannte Geschichte mit noch nie gesehener Wucht auf der großen Leinwand. Alexander Sokurows FAUST konnte ohne Filmförderung entstehen mit einem Budget von rund 10 Mio. Euro. Gedreht wurde der Film in Tschechien und Island. Faust ist einer der aufwendigsten Filme in der russischen Filmgeschichte. Die Kameraarbeit übernahm Bruno Delbonnel, der schon für Die Fabelhafte Welt Der Amelie verantwortlich war.

Schauspieler und Rollen

Johannes Zeiler Heinrich Faust
Anton Adasinsky Moneylender
Isolda Dychauk Margarete
Georg Friedrich Wagner
Hanna Schygulla Moneylender's Wife
Florian Brückner Valentin
Antje Lewald Margarete's Mother
Maxim Mehmet Valentins Freund
Oliver Bootz Valentins Freund
Andreas Schmidt Valentins Freund
Antoine Monot Jr. Mönch
Lars Rudolph Wirt
Mehr anzeigen

Originaltitel

Faust

Regie

Alexander Sokurov

Drehbuch

Alexander Sokurov, Marina Koreneva, Yuriy Arabov, Johann Wolfgang Goethe

Produktion

Andrey Sigle

Soundtrack

Andrey Sigle, Fonin Andrey, Makar Akhpashev