Jean Tinguely

88 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Jean Tinguely ist am 17.05.2012 gestartet

Die Story zu "Jean Tinguely"

Anfangs der sechziger Jahre erlebte er einen kometenhaften Aufstieg. Jean Tinguely, einer der international bekanntesten Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts, war ein Meilenstein der modernen Kunstgeschichte – und ein nonchalanter Provokateur. Seit Mitte der 50er Jahre baute er motorenbetriebene Maschinenplastiken, die ihm internationale Bekanntheit und allerhand Preise einbrachten. Mit spannendem Archivmaterial verfolgt der Film Tinguelys exemplarischen Werdegang, bis aus dem ehemaligen Bürgerschreck gegen Ende seines Lebens ein Volksheld wurde. Dazu erinnern Freunde und Weggefährten 20 Jahre nach seinem Tod an den Schweizer Ausnahmekünstler. Ein mal heiterer, mal melancholischer Blick zurück auf ein bewegtes Leben, in dem es keinen Stillstand zu geben durfte.

Trailer zu "Jean Tinguely"

Mehr Infos zu "Jean Tinguely"

Schauspieler und Rollen

Jean Tinguely
Mehr anzeigen

Originaltitel

Tinguely

Regie

Thomas Thümena

Drehbuch

Thomas Thümena

Produktion

Christian Davi, Thomas Thümena, Christof Neracher

Produktionsland und Jahr

Schweiz, 2011