Der Staat Gegen Fritz Bauer

FSK 12 105 Minuten Thriller
Mit: Burghart Klaußner und Ronald Zehrfeld
Im Kino: Der Staat Gegen Fritz Bauer ist am 01.10.2015 gestartet

Die Story zu "Der Staat Gegen Fritz Bauer"

1957 versucht die junge Bundesrepublik Deutschland, die NS- Zeit hinter sich zu lassen und will nach vorne schauen. Doch Fritz Bauer kämpft unermüdlich darum die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen. Den entscheidenden Hinweis erhält der Generalstaatsanwalt zwölf Jahre nach Kriegsende. Er weiß nun, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann aufhält. Bauer fängt an die Hintergründe zu recherchieren und stößt auf heftigen Widerstand in seiner eigenen Behörde. Er wird boykottiert. Seine Akten verschwinden und auch der Oberstaatsanwalt und BKA-Mitarbeiter legen dem unbequemen Ermittler Steine in den Weg, aber Bauer gibt nicht auf.

Trailer zu "Der Staat Gegen Fritz Bauer"

Mehr Infos zu "Der Staat Gegen Fritz Bauer"

Hintergrund

Nach einer wahren Begebenheit: Fritz Bauer war hessischer Generalstaatsanwalt. Wieviel er zum Zustandekommen der Auschwitz-Prozesse der 1960er Jahre beigetragen hat, ist umstritten. Erst nach seinem Tod wurde sein Verdienst um die Ergreifung Eichmanns bekannt.

Schauspieler und Rollen

Burghart Klaußner Fritz Bauer
Ronald Zehrfeld Karl Angermann
Sebastian Blomberg Ulrich Kreidler
Jörg Schüttauf Paul Gebhardt
Lilith Stangenberg Victoria
Laura Tonke Ms. Schütt
Götz Schubert Georg-August Zinn
Cornelia Gröschel Charlotte Angermann
Robert Atzorn Charlottes Father
Matthias Weidenhöfer Zvi Aharoni
Rüdiger Klink Heinz Mahler
Paulus Manker Friedrich Morlach
Michael Schenk Adolf Eichmann
Tilo Werner Isser Harel
Dani Levy Chaim Cohn
Jochen Kolenda Richter
Thomas Kügel Dr. Erwin Schüle
Christopher Buchholz Lothar Hermann
Arndt Schwering-Sohnrey Staatsanwalt Kügler
Daniel Krauss Staatsanwalt Vogel
Nikolai Will Staatsanwalt Warlo
Andrej Kaminsky Polizeibeamter
Carolin Stähler Frau Kreidler
Stefan Gebelhoff Willem Sassen
Pierre Shrady Eberhard Fritsch
Lavinia Kiessler Silvia Hermann
Nicole Johannhanwahr Vera Eichmann
Heike Thiem-Schneider Frau Hermann
Hajo Tuschy Redakteur
Caroline Frier Maria
Nicola Thomas Eva Jasper
Nikolaus Benda Bernhard Jasper
Anna von Haebler junge Frau
René Heinersdorff Herr Schneider
Karl Kraume Zeitungsjunge
Stephan Grossmann Staatsanwalt Jankowski
Mehr anzeigen

Originaltitel

Der Staat gegen Fritz Bauer

Regie

Lars Kraume

Drehbuch

Lars Kraume, Olivier Guez

Produktion

Thomas Kufus

Soundtrack

Julian Maas, Christoph Kaiser

Produktionsland und Jahr

Deutschland, 2015

Bilder zu "Der Staat Gegen Fritz Bauer"

Bild zu Der Staat Gegen Fritz Bauer
Fritz Bauer ist ein Generalstaatsanwalt, der nicht aufgibt. Er möchte alle SS-Anführer zur Rechenschaft ziehen.
1 / 5
Bild zu Der Staat Gegen Fritz Bauer
Probleme erhält er dabei von seinen eigenen Kollegen. Nicht jeder möchte, dass die Wahrheit ans Licht kommt.
2 / 5
Bild zu Der Staat Gegen Fritz Bauer
Die Geschichte von Der Staat Gegen Fritz Bauer beruht auf einer wahren Begebenheit.
3 / 5
Bild zu Der Staat Gegen Fritz Bauer
Den entscheidenden Hinweis bekommt Bauer erst 12 Jahre nach Kriegsende.
4 / 5
Bild zu Der Staat Gegen Fritz Bauer
Bauer ist auf den Spuren von Adolf Eichmann. Der ehemalige SS-Obersturmbannführer soll sich in Brasilien aufhalten.
5 / 5