Gute Filme: Die besten Entführungsfilme
©

Gute Filme: Die besten Entführungsfilme

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Der Entführungsfilm - eines der beliebtesten, weil spannendsten Genres: Verzwickte Storys, komplizierte Rettungsmissionen, nervenzerreißende Spannung und intensive Actionszenen gehören dabei zum Standardrepertoire. Hier unsere Tipps für thrilling Moments:

Blutrache trifft auf Beschützerinstinkt: 96 HOURS – TAKEN 2
Die Fortsetzung des hochkarätigen Action-Films „96 Hours“ (2009) besticht mit rasanten Verfolgungsszenen und einem charakterstarken Liam Neeson als Ex-CIA-Agent Bryan Mills. Als Drehbuchautoren und Produzenten zeichnen wiederum die Action-Profis Luc Besson und Robert Mark Kamen verantwortlich und treiben die Spannung bis zum Äußersten. Szenerie der brutalen Entführung aus Blutrache ist diesmal Istanbul, wohin Mills seine Ex-Frau Leonore (Famke Janssen) und Tochter Kim (Maggie Grace) zum Urlaub eingeladen hat. Diesmal werden Mills selbst und seine Ex-Frau zu den Entführungsopfern und die toughe Tochter Kim muss in die Fußstapfen ihres Vaters treten. Unter seinen Anweisungen nimmt die atemberaubende Entführung auf den hohen Dachlandschaften und verwinkelten Gassen der Weltmetropole ihren Lauf. Skrupellos, unbarmherzig und mit dem Ziel seine Liebsten zu beschützen, versucht sich Mills gegen die Entführer durchzuschlagen. Der kühne Rache-Thriller unter der Regie von Olivier Megaton wird die Welt der Entführungsthriller ab dem 11. Oktober 2012 bereichern.

Spannung hoch zwei: KOPFGELD
Der Entführungsthriller „Kopfgeld“ (1996) von Ex-Kinderschauspieler und Erfolgsregisseur Ron Howard („Der Da Vinci Code“, „A Beautiful Mind“) hält die Spannung bis zur letzten Minute. Tom Mullen (Mel Gibson), der gutbetuchte Eigentümer einer Fluggesellschaft versucht erbittert seinen entführten Sohn zu retten. Er und Ehefrau Kate, gespielt von Rene Russo, versuchen zuerst über das FBI an die Entführer heranzukommen und mit Hilfe von Lösegeld den kleinen Jungen zurückzubekommen. Aber nicht alle vom FBI haben Gutes im Sinne, was dazu führt, dass der besorgte Vater Mullen ausrastet und fortan die Suche nach dem geliebten Kind selbst in die Hand nimmt. Wie der Filmtitel schon verrät, wird aus dem Lösegeld nun Kopfgeld: zwei Millionen Dollar werden auf die Entführer ausgesetzt und es folgt eine atemlose Hetzjagd quer durchs Land.

Skurril-brutale Entführungsjagd gone wrong: FARGO – BLUTIGER SCHNEE
Die fantastischen Coen-Brüder verpassten dem Entführungsfilm 1996 ihre eigene Note und besetzten mit William H. Macy, Steve Buscemi und Frances McDormand drei wahre Schauspielperlen. Letztere wurde für ihre Darstellung mit dem Oscar ausgezeichnet. Der Schauplatz der Geschichte ist Minnesota, der Heimatstaat von Joel und Ethan Cohen. Hier schmiedet der spießige und bankrotte Autohändler Jerry Lundegaard (William H. Macy) den heimtückischen Plan mithilfe von zwei Ganoven (Steve Buscemi, Peter Stormare) seine Frau zu entführen, um an das Vermögen seines Schwiegervaters heranzukommen. Aber Jerry hat nicht damit gerechnet, was bei einer Entführung alles schief gehen kann. Für Frances McDormands mutige Rolle Marge Gunderson – eine schwangere Provinz-Polizistin – beginnt eine spannende Verfolgungsjagd nach den gewaltbereiten Entführern in einer malerischen Winterlandschaft.

Action-Altmeister in Romanadaption: HOSTAGE – ENTFÜHRT
Im Entführungsfilm à la Bruce Willis spielt der Actiongroßmeister den ehemaligen LAPD-Experten für Verhandlungen mit Geiselnehmern. Ein missglückter Einsatz hatte ihn so stark getroffen, dass er aus L.A. weggezogen war, um vorläufig ein ruhigeres Leben als Polizeichef einer Kleinstadt zu führen. Als drei Jugendliche eines Tages auf die Idee kommen einen Buchhalter auszurauben, geraten die Verbrechensneulinge in Panik und halten den Familienvater mitsamt Sohn und Tochter kurzerhand als Geiseln gefangen. Das packende Szenario findet in der Familienvilla statt, die einer Hochsicherheitseinrichtung gleicht. Talley lehnt den Fall trotz seiner Expertise ab, aber als durch einen geheimen Verschwörungsring auch seine Frau und Tochter – gespielt von Willis echter Tochter Rumer – in Lebensgefahr geraten, ist er gezwungen, sich an den Verhandlungen zu beteiligen.

Hier haben wie die Trailer und alle weiteren Infos zu den Filmen für euch:

96 Hours - Taken 2 - Film 2012
96 Hours - Taken 2 - Film 2012
1

96 Hours - Taken 2

Mit Liam Neeson und Maggie Grace
Film Action

Kim (Maggie Grace) hatte es echt nicht leicht. Vor eineinhalb Jahren wurde sie von brutalen albanischen Mädchenhändlern entführt. Ihr Daddy Bryan Mills (Liam Neeson), ein pensionierter CIA-Agent, rettet sie in letzter Minute. Jetzt ist endlich Ruhe eingekehrt und die Familienidyll wieder hergestellt. Die Eltern leben zurückgezogen und ihr Vater nimmt nur noch selten Aufträge als Leibwächter an. Jetzt aber soll er einen Scheich in Istanbul bewachen und reist in die Weltmetropole. Bei einem Besuch seiner Frau Lenore (Famke Janssen) und Tochter Kim geschieht das Unfassbare, Mills und Lenore werden von einem Albaner, der sich für den Tod seines Sohnes rächen will, entführt. Da hat er aber die Rechnung ohne denn Wirt gemacht und sich mit dem falschem Gegner angelegt. Mills schafft es, sich mit Kim in Verbindung zu setzten. Diese setzt jetzt von außen alles daran ihre Eltern zu retten und wird zur Spionin für ihren Vater.

Kopfgeld - Einer Wird Bezahlen - Film 1997
Kopfgeld - Einer Wird Bezahlen - Film 1997
2

Kopfgeld - Einer Wird Bezahlen

Mit Mel Gibson und Gary Sinise
Film Thriller

Tom Mullen, der gutbetuchte Eigentümer einer Fluggesellschaft versucht erbittert seinen entführten Sohn zu retten. Er und Ehefrau Kate, gespielt von Rene Russo, versuchen zuerst über das FBI an die Entführer heranzukommen und mit Hilfe von Lösegeld den kleinen Jungen zurückzubekommen. Aber nicht alle vom FBI haben Gutes im Sinne, was dazu führt, dass der besorgte Vater Mullen ausrastet und fortan die Suche nach dem geliebten Kind selbst in die Hand nimmt. Wie der Filmtitel schon verrät, wird aus dem Lösegeld nun Kopfgeld: zwei Millionen Dollar werden auf die Entführer ausgesetzt und es folgt eine atemlose Hetzjagd quer durchs Land.

Fargo - Film 1996
Fargo - Film 1996
3

Fargo

Mit William H. Macy und Frances McDormand
Film Action

Der Schauplatz der Geschichte ist Minnesota, der Heimatstaat von Joel und Ethan Cohen. Hier schmiedet der spießige und bankrotte Autohändler Jerry Lundegaard (William H. Macy) den heimtückischen Plan mithilfe von zwei Ganoven (Steve Buscemi, Peter Stormare) seine Frau zu entführen, um an das Vermögen seines Schwiegervaters heranzukommen. Aber Jerry hat nicht damit gerechnet, was bei einer Entführung alles schief gehen kann. Für Frances McDormands mutige Rolle Marge Gunderson – eine schwangere Provinz-Polizistin – beginnt eine spannende Verfolgungsjagd nach den gewaltbereiten Entführern in einer malerischen Winterlandschaft.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert93%

Ähnliche Artikel