Tron
Tron

Tron

FSK 12 96 Minuten Action
Mit: Jeff Bridges und Bruce Boxleitner
Im Kino: Tron ist am 09.12.1982 gestartet
Heimkino: Tron ist seit dem 01.06.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Tron"

Ein Meilenstein in der Geschichte der Computer-Animation und des actionreichen Science-Fiction-Genres. Die absolute Verschmelzung von Computer und Mensch, in der die Grenzen zwischen Hardware und Software, Mensch und Maschine nicht länger existieren: Inmitten einer Welt, in der Computer und Programme allgegenwärtig sind, bestiehlt Ed Dillinger, der skrupellose Führer eines Medienimperiums seine Programmierer um sich ihre Software anzueignen. Als auch das Computer - Genie Flynn (Jeff Bridges) von ihm bestohlen wird, beschliesst er in Dillingers Computernetzwerk einzudringen, um den Diebstahl zu beweisen. Doch Dillingers \'Master Control Program\' (MCP), eine emotionslose, künstliche Intelligenz die sich selbst weiter entwickelt, kon- trolliert den Cyberspace und verhindert jedes Eindringen in geschützte Sektoren. Als Flynn und einige befreundete Programmierer erneut versuchen in das System zu hacken, transferiert ihn das immer mächtiger werdende MCP in die digitale Welt des Cyberspace. Hier regieren nicht die menschlichen User, sondern allein die Programme. Flynns einzige Chance dieser feindlichen Umgebung zu entkommen, ist das Programm TRON (Bruce Boxleitner), mit dessen Hilfe er in das Herzstück des MCP vorstossen muss. Heutzutage bestimmen Avatare, Internet und Cyberspace unsere Welt - Die Welt von TRON erscheint nicht länger als Vision einer fernen Zukunft, sondern vielmehr als eine möglicherweise unmittelbar bevorstehende Realität, in der Computer sich die Menschen zu Untertan machen.

Trailer zu "Tron"

Mehr Infos zu "Tron"

Schauspieler und Rollen

Jeff Bridges Kevin Flynn/Clu
Bruce Boxleitner Alan Bradley/Tron
David Warner Ed Dillinger/Sark/Voice of Master Control Program
Cindy Morgan Lora/Yori
Barnard Hughes Dr. Walter Gibbs/Dumont
Dan Shor Ram/Popcorn Co-Worker
Peter Jurasik Crom
Tony Stephano Peter/Sark's Lieutenant
Craig Chudy Warrior #1
Vince Deadrick Jr. Warrior #2
Sam Schatz Expert Disc Warrior
Michael Dudikoff Conscript #2
Mehr anzeigen

Originaltitel

Tron

Regie

Steven Lisberger

Drehbuch

Steven Lisberger

Produktion

Ron W. Miller

Soundtrack

Wendy Carlos

News zu "Tron"

"Akte X"-Star im Sci-Fi-Blockbuster des Jahres dabei - News 2024
Nils Zehnder

"Akte X"-Star im Sci-Fi-Knaller des Jahres dabei

Mit Tron erschien vor mehr als 42 Jahren einer der prägendsten Filme aus dem Sci-Fi-Genre. Nach langem Warten wird ein dritter Teil folgen, unter anderem mit einem „Akte X“-Star. "Akte X"-Star im Sci-Fi-Knaller des Jahres dabei.

Fortsetzung nach 14 Jahren: Erste Bilder zum lang erwarteten Sci-Fi-Blockbuster - News 2024
Nils Zehnder

Sequel nach 14 Jahren: Erste Bilder zu "Tron 3"

Bislang war man sich nahezu sicher, dass die „Tron“-Reihe in absehbarer Zeit nicht fortgesetzt wird. Nun gibt es erste Bilder vom Dreh und einen vielversprechenden Cast. Sequel nach 14 Jahren: Erste Bilder zu "Tron 3".

"Dahmer"-Star in sehnlichst erwartetem Sci-Fi-Blockbuster dabei - News 2023
Fynn Sehne

"Dahmer"-Star in Sci-Fi-Blockbuster dabei

Seit Jahren wird an der Fortsetzung gearbeitet und nachdem mit Jared Leto ein Hauptdarsteller zugesagt hat, wurde nun ein zweiter Star bekanntgegeben. "Dahmer"-Star in Sci-Fi-Blockbuster dabei.

Tron 3: Fortsetzung wird immer wahrscheinlicher - News 2020
Moritz Döring

Tron 3: Fortsetzung könnte kommen

Nach einer extrem langen Pause, könnte bald endlich ein dritter Teil der Tron-Reihe erscheinen. Einige Berichte behaupten sogar, dass ein großer Hollywood-Star mit dabei sein soll. Tron 3: Fortsetzung könnte kommen.

Mehr anzeigen