Das Auge

FSK 0 46 Minuten
Im Kino: Das Auge ist am 29.10.2009 gestartet

Die Story zu "Das Auge"

Der Film begleitet den jungen Astronomen Jochen Liske aus der ESO-Zentrale in der Nähe Münchens auf seinem Weg zum Cerro Paranal. Auf beinahe dreitausend Metern Höhe, einhundertzwanzig Kilometer weit von der nächsten menschlichen Behausung entfernt, mitten im roten, unirdischen Wüstengebirge der Atacama, steht dort ein unglaublicher, silbern glänzender High-Tech-Außenposten mit James-Bond-Qualitäten (Tatsächlich wurde das Observatorium auf den Cerro Paranal als Motiv für die letzte James-Bond-Produktion ge nutzt!).

Trailer zu "Das Auge"

Mehr Infos zu "Das Auge"

Hintergrund

Der erste in Deutschland produzierte Dokumentarfilm in 3D erzählt vom leistungsfähigsten optischen Teleskop der Welt und von den Menschen, die damit arbeiten. Das „Very Large Telescope“ der Europäischen Südsternwarte ESO ist eines der fazinierendsten wissenschaft lichen Geräte, die je gebaut wurden, und es hat seinen Platz an einem der aufregendsten Orte unseres Planeten gefunden: In der Atacamawüste in Nord-Chile.