Endlich

80 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Endlich ist am 03.11.2011 gestartet

Die Story zu "Endlich"

Was geschieht nach dem Tod mit uns? Was geschieht mit unseren Körpern, bis sie ganz aus dieser Welt verschwunden sind? Es geht um die Suche nach den geheimnisvollen Orten der Toten. In solch einem Reich der Schatten sind die Todesdienstleister zuhause, sie sind auch die Tröster und Entsorger. Der Zuschauer wird mit auf den Weg genommen: vom Krematorium Berlin bis zu einer Grabrednerin, die ein letztes lebendiges Bild von Verstorbenen ohne Hinterbliebene entstehen lässt, das zu ihnen passt. Eine Grabrede in leerer Kirche, die außer dem Zuschauer nur noch die Tote zu hören scheint und sich dem Vergessen widersetzt. Wie wir im Leben Kontakt mit den Toten aufnehmen können, zeigt der Film zum einen höchst emotional im Rahmen einer Familienaufstellung, zum anderen macht ein wiederholt auftretender Chor auf poetisch-verstörende Weise die Stimmen der Toten für uns hörbar. Dem Tod auf der Spur zeigt der Film dem Zuschauer ungesehene Orte und entführt in eine faszinierende und bislang verborgene Welt.

Trailer zu "Endlich"

Mehr Infos zu "Endlich"

Hintergrund

Die Dokumentation gibt einen Einblick in die Zeit direkt nach dem Ableben; dahin, wo viele nicht hinsehen wollen, obwohl es dort sehr friedlich und gar nicht unheimlich zugeht - ein sachlicher und zugleich beruhigender und liebevoller Blick auf den Anfang nach dem Ende.

Originaltitel

Endlich

Regie

Katja Dringenberg & Christiane Voss

Drehbuch

Katja Dringenberg & Christiane Voss

Produktion

Tom Tykwer, Herbstfilm Produktion GmbH