16 Nominierungen bei den Golden Globe Awards für Universal Pictures International Germany
©

16 Nominierungen bei den Golden Globe Awards für Universal Pictures International Germany

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

Die Award-Season nimmt Fahrt auf: heute Nachmittag wurden die Nominierungen für die 75. Golden Globe®-Verleihung bekanntgegeben, die am 07. Januar 2018 in Los Angeles stattfinden wird. Sechs Titel, die von Universal Pictures International Germany herausgebracht werden bzw. wurden, sind für insgesamt 16 Golden Globes® nominiert.

Mit bemerkenswerten sechs Nominierungen wurde DIE VERLEGERIN in den Sektionen Bester Film – Drama, Beste Regie, Beste Hauptdarstellerin – Drama, Bester Hauptdarsteller – Drama, Bestes Drehbuch und Beste Filmmusik berücksichtigt. Das von Steven Spielberg inszenierte Drama mit Meryl Streep und Tom Hanks in den Hauptrollen handelt vom ersten Meilenstein in der Geschichte des investigativen Journalismus, an dem die mutige Verlegerin Kay Graham maßgeblich beteiligt war und der die USA nachhaltig veränderte.

Der bereits bei der Weltpremiere beim Telluride Film Festival euphorisch gefeierte LADY BIRD von Greta Gerwig kann vier Nominierungen für Bester Film – Komödie/Musical, Beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical, Beste Nebendarstellerin und Beste Filmmusik verzeichnen.

Zwei Nominierungen in den Kategorien Bester Hauptdarsteller – Drama und Beste Filmmusik gab es für Paul Thomas Andersons achte Regiearbeit DER SEIDENE FADEN, in welcher der dreifache Oscar®-Preisträger Daniel Day-Lewis als exzentrischer Künstler und Modedesigner Reynolds Woodcock brilliert. Der fesselnd inszenierte und gleichzeitig gesellschaftskritische Thriller GET OUT von Jordan Peele kann sich ebenfalls über zwei Nominierungen in den Kategorien Bester Film – Komödie/Musical sowie Bester Hauptdarsteller – Komödie/Musical freuen.

Das dramatische Geschichtspanorama DIE DUNKELSTE STUNDE erhielt eine Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller – Drama für Gary Oldman und seine beeindruckende Performance als Winston Churchill, der als eine der außergewöhnlichsten und einflussreichsten politischen Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts gilt.

Der mit feinsinnigem Humor gespickte Film VICTORIA & ABDUL, der aus dem Leben von Queen Victoria und ihrer ganz besonderen Freundschaft zu ihrem Diener Abdul erzählt, wurde mit einer Nominierung für Judi Dench als Beste Hauptdarstellerin – Komödie/Musical geehrt.

Gesprächswert65%
Mit Material vonUniversal Pictures