RTL produziert fünf neue Serien
©

RTL produziert fünf neue Serien

Bild von Christian Fischer
Veröffentlicht

RTL schickt ab diesem Frühjahr fünf neue Serien in Produktion. Nach der erfolgreichen Pilotierungsphase im letzten Jahr, werden ab Frühjahr diesen Jahres gleich fünf Stoffe realisiert. Komplette Staffeln mit jeweils insgesamt 10 Folgen erhalten die Crime-Serie "Bad Cop" (AT), die Legal-Serien "Jenny" (AT) und "Plötzlich Anwalt" (AT), die Medical-Serie "Lifelines" (AT) und die Dramedy "Sankt Maik" (AT).

"Mit sechs Serienpilotierungen sind wir im vergangenen Jahr in die zweite Phase unserer groß angelegten Fiction-Offensive gestartet. Die Entwicklungen haben uns so begeistert, dass wir davon gleich fünf Stoffe realisieren werden. Wir freuen uns, mit verschiedenen Genres, starken Protagonisten und relevanten, mit Leichtigkeit erzählten Themen das Senderprogramm zu erweitern. Und das ist erst der Anfang - eine neue Ausschreibung wurde dieses Jahr schon auf den Weg gebracht. Wir werden die Dosis eigenproduzierter Fiction bei RTL deutlich erhöhen.", so Philipp Steffens, Bereichsleitung RTL Fiction.

In der Crime-Serie "Bad Cop" (AT) geht es um den Kleinkriminellen Jan Starck (David Rott), der nach dem Tod seines Zwillingsbruders nicht nur in dessen Rolle als Kommissar, sondern auch in die des Ehemanns und Vaters schlüpft. Produziert wird "Bad Cop" ab Ende März in Hamburg von der TALPA Germany Fiction GmbH. In weiteren Rollen sind Daniel Rodic, Alma Leiberg, Victoria Fleer und Lisa Marie Trense zu sehen.

In der Sony Pictures Produktion "Lifelines" (AT) nimmt Ex-Truppenarzt Falk Hartmann (Jan Hartmann) in seiner neuen Wirkungsstätte, einem Krankenhaus, mit seinen ganz eigenen Methoden den Kampf für mehr Menschlichkeit im System auf. Dabei gerät er nicht selten zwischen die Fronten, aber auch in Wirrungen mit einer alten Liebe. Gedreht wird ab Herbst 2017.

Jenny (Birte Hanusrichter) ist in der gleichnamigen Serie eine junge, alleinerziehende Mutter aus einfachen Verhältnissen und dem Herz auf der Zunge. Als ungelernte Anwaltssekretärin schafft sie es, ihrem Anwalt und neuen Chef Martin (August Wittgenstein) nicht nur die Fälle, sondern auch den Kopf zu verdrehen. "Jenny" (AT) ist eine Produktion der TALPA Germany Fiction GmbH. Ende April beginnen die Dreharbeiten in Berlin.

"Sankt Maik" (AT) erzählt von dem Trickbetrüger Maik Schäfer (Daniel Donskoy), der auf der Flucht vor der Polizei seine falsche Schaffneruniform gegen eine echte Soutane austauscht. Er entkommt zwar dem Arm des Gesetzes, nicht aber der festen Hand von Pfarr-Haushälterin Maria (Susi Banzhaf), die ihn für den neuen Kirchenvorstand hält. Drehbeginn für die UFA Fiction Produktion wird im Juni sein. Bettina Burchard, Marie Burchard und Vincent Krüger spielen weitere Hauptrollen.

Hannes Beck (Bert Tischendorf) ist vierfacher Vater und Hausmann. Doch dann kommt es Schlag auf Schlag: Seine Frau geht fremd, er wirft sie raus, nun steht er alleine da mit seinen vier Kids. Jetzt muss Hannes zum ersten Mal arbeiten gehen. Als studierter Jurist und mit der schlagfertigen Unterstützung seiner Haushaltshilfe Jasmina (Andreja Schneider) muss er als Pflichtverteidiger die ganz schwierigen Fälle übernehmen. "Plötzlich Anwalt" (AT) wird von der UFA Fiction ab Ende Juni produziert. In weiteren Rollen sind Annika Ernst und René Steinke zu sehen.

Gesprächswert57%
Mit Material vonRTL