Der Lehrer: Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt aus
©

Der Lehrer: Hauptdarsteller Hendrik Duryn steigt aus

Bild von Florian Ulrich
Veröffentlicht

Seit 14 Jahren spielt Hendrik Duryn die Hauptrolle des lässig-coolen Lehrers Stefan Vollmer in der RTL-Serie „Der Lehrer“ – Deutschlands erfolgreichste Eigenproduktion bei der jungen Zielgruppe. Ein Charakter, den er mit Überzeugung und großer Leidenschaft füllt und der ihn bei den Zuschauern und Fans extrem beliebt macht.

Seit Mitte August steht der bekannte Serien-Star für die 9. Staffel mit insgesamt 13 neuen Folgen wieder vor der Kamera. Doch die Freude über die Fortsetzung geht diesmal mit einer Zäsur einher: Mit der aktuellen Staffel, die voraussichtlich Anfang 2021 bei RTL ausgestrahlt wird, verabschiedet sich Hendrik Duryn aus der Erfolgsserie. Allerdings bedeutet sein Ausstieg nicht das Ende von „Der Lehrer“. Gemeinsam mit der Sony setzt RTL die Serie fort – wie, wird jetzt noch nicht verraten.

Hendrik Duryn: „Es wird auch nach mir mit dem ‚Lehrer‘ weitergehen – so viel vorweg. Nach 14 Jahren als Stefan Vollmer bin ich voller Demut und Dankbarkeit, dass es mir vergönnt war, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen. Die unfassbar treue und große Fangemeinde werde ich vermissen, die Briefe, die Nachrichten, ob bei Facebook oder Instagram. Die intensiven Livechats nach den Shows. Wir sind zusammen erwachsen geworden und ich habe viel von unseren Zuschauern erfahren und gelernt. Dafür meinen Dank. Den Weg für Neues und den Platz für andere freimachen, ist, war und wird immer ein Teil meines Berufsverständnisses sein. Der Serie, den Kollegen und der Sony wünsche ich den gleichen unglaublichen Erfolg weiterhin, den wir bisher hatten.“

Frauke Neeb und Hauke Bartel, Leitung Fiction Mediengruppe RTL Deutschland: „Zusammen mit der Sony schreiben wir seit Jahren eine große Erfolgsgeschichte. ‚Der Lehrer‘ geht mittlerweile in die neunte Staffel und ist die erfolgreichste deutsche Serie in der Zielgruppe. Hendrik Duryn war und ist für diesen Erfolg maßgeblich mit verantwortlich. Mit seiner schauspielerischen Hingabe hat er seiner Figur viel Herz und Authentizität verliehen und den Zuschauer zum Schwärmen, Lachen und Weinen gebracht. Zudem hat er immer mit großer Leidenschaft und Engagement das Format inhaltlich mitgeprägt und für die Wahrhaftigkeit gekämpft. Wir sind sehr dankbar für all das, was er dem Lehrer gegeben hat, und für seine Loyalität gegenüber der Serie und dem Sender. Wir bedauern sehr, dass Hendrik die Serie verlässt, freuen uns aber gleichzeitig darüber, dass wir mit ihm bereits in Gesprächen für eine neue Zusammenarbeit sind.“

Astrid Quentell, Geschäftsführerin Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH: „Der Erfolg des Lehrers wäre schon in den Anfängen der Stundenserie ohne Hendriks Vertrauen in mich und das Team nicht möglich gewesen, dafür danke ich Hendrik sehr. Weit mehr als ein Jahrzehnt hat er den ‚Lehrer‘ gelebt, geliebt und geatmet und mit seinem Engagement, seiner wahnsinnigen Energie und dem ständigen Willen, das bestmögliche Programm zu machen, vor und hinter den Kulissen maßgeblich geprägt. Nicht nur seine tolle Arbeit vor der Kamera, sondern auch sein Gespür für Figuren und Themen bei seiner kreativen Mitarbeit im Drehbuch-Team sind immer auch Motor dieses langjährigen Erfolgs gewesen. Lieber Hendrik, ein ganz großes DANKE vom gesamten Team und von mir auch nochmal ganz persönlich und von Herzen alles Liebe für die nächsten Schritte – wir sehen uns!“ Noch bis Anfang 2021 dreht die Sony Pictures Film und Fernseh Produktions GmbH im Auftrag von RTL die neue Staffel von „Der Lehrer“. Auch hier gibt es Veränderungen, denn die Produktion zieht von Köln-Worringen nach Bonn, wo Cast und Crew in einem neuen Dreh-Set eine neue Wirkungsstätte finden. Als Produzentin zeichnet sich Astrid Quentell verantwortlich, Producer ist Marc Schaumburg-Ingwersen. Redaktionell verantwortlich ist Evelin Haible. Headwriter sind Yannick Posse und Marcus Raffel. Regie führen Peter Gersina, Nico Zingelmann und Oliver Muth.

Gesprächswert76%
Mit Material vonRTL

Ähnliche Artikel