Gentleman Jack: Homosexuelle Liebe in Serie - Jetzt neu bei Sky
©

Gentleman Jack: Homosexuelle Liebe in Serie - Jetzt neu bei Sky

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

Das Porträt einer selbstbewussten, intelligenten Frau, die sich den gesellschaftlichen Zwängen Anfang des neunzehnten Jahrhunderts nicht beugen wollte und ihrer Zeit voraus war: "Gentleman Jack" ist ab 29. Januar 2020 immer mittwochs in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen. Die acht Episoden der ersten Staffel stehen parallel auch auf Abruf zur Verfügung. Den Trailer zur Serie zeigen wir euch unter diesem Text.

Über "Gentleman Jack": Halifax, England, 1832: Die vielgereiste, hochgebildete Anne Lister (Suranne Jones) lebt mit ihrem Vater Jeremy (Timothy West), ihrer Schwester Marian (Gemma Whelan) und ihrer Tante Anne (Gemma Jones) auf ihrem Gut Shibden Hall. Anne Lister selbst ist Herrin über Land und Leute und treibt, wenn Not am Mann ist, sogar selbst die Pachtgelder ein. Um das Gut weiterhin betreiben zu können, braucht Anne dringend Geld. Eine Heirat mit einem vermögenden Partner wäre die beste Option, doch Anne hat kein Interesse daran, einen Mann zu heiraten, denn sie begehrt Frauen. Als sich vor ihrem Haus ein Kutschunfall ereignet, lernt Anne die junge und vermögende Ann Walker (Sophie Rundle) kennen und verliebt sich in sie. Schließlich ergibt sich eine weitere Gelegenheit um das Budget aufzubessern: auf den Ländereien der Familie Lister scheint es ein Kohlevorkommen zu geben.

"Gentleman Jack" erzählt eine bemerkenswerte, gleichgeschlechtliche Liebesgeschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht. Die echte Anne Lister führte ein Tagebuch und verwendete für die intimsten Passagen einen Code, der erst 1890 entschlüsselt und in den 1980er-Jahren als Buch veröffentlicht wurde. Die wahre Anne Lister entpuppt sich dabei als willensstarke, unerschrockene, humorvolle und hoch-erotische Frau, die ihrer Zeit meilenweit voraus war. BAFTA-Preisträgerin Sally Wainwright ("Happy Valley", "Last Tango in Halifax") kreierte die Serie, schrieb das Drehbuch und führte bei einigen Episoden Regie. "Gentleman Jack" wurde von Lookout Point für HBO und BBC One produziert. Als ausführende Produzenten fungierten Sally Wainwright, Faith Penhale und Laura Lankester für Lookout Point sowie Ben Irving für BBC One, Phil Collinson war Produzent. In den Hauptrollen neben Suranne Jones ("Scott & Bailey") als Anne Lister sind "Game of Thrones"-Star Gemma Wheelan, Gemma Jones ("Bridget Jones", "Rocketman") und Timothy West ("Bleak House") zu sehen. Eine zweite Staffel der Serie wurde bereits in Auftrag gegeben.

  • Originaltitel: "Gentleman Jack", Historienserie, USA 2019, 8 Episoden à ca. 60 Min.
  • Regie: Sally Wainwright, Sarah Harding
  • Drehbuch: Sally Wainwright
  • Darsteller: Suranne Jones, Sophie Rundle, Rosie Cavaliero, Albane Courtois, Gemma Whelan, Ben Hunter, Timothy West
  • Ausstrahlungstermine: Ab 29.01.2020 immer mittwochs um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD. Parallel auf Abruf
Gesprächswert60%
Mit Material vonOTS

Ähnliche Artikel