Downton Abbey: Wer hat Mr. Green getötet?
©

Downton Abbey: Wer hat Mr. Green getötet?

Bild von Tom Stolzenberg
Veröffentlicht

In der vierten Staffel kommt es zum Tod von Mr. Green, der unter anderem auch das Hausmädchen Anna Bates vergewaltigte. Eigentlich ist der Tod durch einen vermeintlichen Unfall passiert. Doch es gibt Hinweise, dass es sich um einen Mord gehandelt haben soll. Haben etwa Anna und ihr Mann Mr. Bates etwas damit zu tun?

Mr. Green war wahrlich kein Gentleman, denn er hat mehrere Frauen vergewaltigt. Zu seinen Opfern zählt auch Anna, die ihrem Mann dies jedoch erstmal verschweigt, da sie Angst hat, er könnte den Täter aus Rache umbringen. Als Bates davon erfährt und sich extra einen Tag frei nimmt, um nach den Täter zu ermitteln, kommt Mr. Green bei einem vermeintlichen Verkehrsunfall in London um.

Als der Fall rund um den Tod von Mr. Green neu aufgerollt wird, da ein Zeuge aufgetaucht ist, der Zweifel am Unfall aufgebracht hat, gelangen vor allem Anna und Mr. Bates ins Visier der Ermittler. Beide hätten ein Motiv für die Tat und sie waren auch in London unterwegs. Letztendlich ist es Anna, die als Tatverdächtige hinter Gitter muss. Sie wird beschuldigt, Mr. Green vor einen Bus geschubst zu haben. Ein Urteil für Anna scheint unausweichlich, bis ihr Mann John Bates ein Geständnis ablegt, das er Mr. Green getötet habe. So nimmt er die ganze Schuld auf sich. Während Anna wieder frei kommt, ist Mr. Bates hingegen auf der Flucht, denn wenn er geschnappt wird, wäre dies sein sicherer Tod. Er hat sich für seine große Liebe geopfert.

Doch Mr. Bates kann aufatmen, denn schließlich wird der Fall rund um den Tod von Mr. Green noch aufgeklärt. Eines der Vergewaltigungsopfer von Mr. Green stellt sich nämlich den Behörden und erzählt, dass Mr. Green sie nur wenige Augenblicke vor dem Unfall verspottet hatte. Aus Wut schubste sie ihn auf die Straße, welcher dann unbeabsichtigt von einem vorbeifahrenden Bus getötet wurde. Sie wird wegen Totschlags verhaftet und entschuldigt sich bei Anna und Mr. Bates, dass sie sich nicht früher gestellt hat.

Gesprächswert82%