VG Wort Zählpixel

Playstation 5: So unglaublich wird die Konsole

 
 

Die Playstation 5 soll Videospiele auf die nächste Stufe bringen. Das behaupten jedenfalls viele Berichte über die neue Konsole von Sony. Chefingenieur Mark Cerny gab in einem Interview bereits viele Details dazu. Der Konzern behauptet einige unglaubliche Dinge, die sich erst noch zeigen müssen. Hier erfahrt ihr alle Neuigkeiten über die Playstation 5.

Im Gespräch mit Wired gab Cerny viele unglaubliche Fakten über die Konsole bekannt. Die neue Playstation soll beispielsweise eine 8K-Auflösung haben. Allein bei einer 4K-Auflösung sind schon kaum Pixel auf dem Bildschirm erkennbar. Mit der neuen 8K-Auflösung müsste man dann wohl schon mit einer Lupe danach suchen. Das hört sich natürlich erstmal nach einem enormen Fortschritt an. Man muss dabei aber beachten, dass die meisten Spiele nicht wirklich so hochwertig dargestellt werden. Tatsächlich können die meisten eine so hohe Auflösung nur mit einer Menge Tricks erreichen.

Wir können aber damit rechnen, dass der neue AMD-Prozessor auch weitere Vorteil mit sich bringt. Vor allem das sogenannte Ray Tracing wird dadurch erreicht. Dieser Effekt ist eigentlich von Spezialeffekten aus Hollywood bekannt. Konkret werden dadurch Licht und Reflexionen deutlich besser dargestellt. Durch das Ray Tracing werden aber auch Schatten und Flüssigkeiten verbessert. Dadurch sehen Szenen viel realistischer aus, als bisher.

Auf der neuen Konsole sollen übrigens auch Titel aus den letzten Generationen spielbar sein. Das bedeutet, dass man auch seine Lieblings-Spiele von der Playstation 4 darauf übertragen kann. Durch die Nutzung von SSD wird die Geschwindigkeit der Konsole nur noch mehr gesteigert. Allerdings sind diese auch teurer und könnte den Preis der Playstation 5 in die Höhe treiben. Dieser könnte laut einigen Gerüchten bei etwa 500 Euro liegen.


Mark Cerny sprach auch darüber, wann wir etwa mit der Sony-Konsole rechnen können. Demnach soll sie nicht mehr dieses Jahr erscheinen, wie einige Quellen bisher angenommen hatten. Man geht nun davon aus, dass sie vermutlich 2020 erscheinen wird.

Schaut jetzt in unseren Videoplayer, um noch mehr über die Playstation 5 zu erfahren. Einfach reinklicken und das Video starten.

 
© FILM.TV|News
 
 
 

Empfehlungen für dich

 

Surftipps: User, die hier waren, besuchten übrigens auch diese Seiten:

 
Autor: Moritz Döring
Gesprächswert: 90%