Deadpool ist der erfolgreichste X-Men Film ever

Veröffentlicht

Es hat sich natürlich schon durch die überschwänglichen Reaktionen von Kritikern und Publikum abgezeichnet: Während viele bereits auf "X-Men: Apocalypse" warten, schlägt "Deadpool" (auch ein Held aus dem X-Men-Universum) alle Rekorde! Die Marvel-Comicverfilmung mit Ryan Reynolds als cool-zynischem Antihelden hat laut Branchendienst Box Office Mojo ein weltweites Einspielergebnis von rund 755 Millionen US-Dollar erreicht.

Damit übertrifft der inoffizielle achte Film der X-Men-Reihe auch die bisher erfolgreichste X-Men-Verfilmung "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit", die den alten Rekord an den Kinokassen mit rund 748 Millionen US-Dollar hielt. Die Strategie des Studios und der Deadpool-Produzenten, die Comicvorlage nicht zu verwässern oder zu entschärfen ist also aufgegangen: Der Film richtet sich an ein erwachsenes Publikum und macht keine inhaltlichen Zugeständnisse. Tatsächlich ist "Deadpool" sogar auch noch der weltweit erfolgreichste Film aller Zeiten mit einer Altersfreigabe für Erwachsene. Damit verdrängt er den bisherigen Spitzenreiter in dieser Kategorie - "Matrix: Reloaded" - auf den zweiten Platz.

Es wird spannend, ob der im Mai erscheinende "X-Men: Apocalypse" das noch toppen kann. Klar ist schon jetzt: Für Ryan Reynolds war die Rolle in "Deadpool" ein Glücksgriff, der seiner etwas stockenden Karriere neuen Schwung verleihen dürfte. Abzuwarten bleibt, ob der Erfolg des Films auch zu einem allmählichen Umdenken bei den Studios führt und es mehr Filme mit einem R-Rating (US-Altersfreigabe ab 17 Jahren) geben wird. "X-Men: Apocalypse" ist davon noch nicht betroffen: Der Film soll ein PG-13-Rating erhalten.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert75%
Mit Material vonTwentieth Century Fox

Ähnliche Artikel