"Squid Game": In Staffel 2 und 3 wird sich einiges ändern

Veröffentlicht

Die erste Staffel von "Squid Game" hat einen so wahnsinnigen Hype ausgelöst, wie ihn Netflix selten erlebt hat. Staffel 1 katapultierte sich innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Seriencharts. Klar, dass die Fans auf eine Fortsetzung hoffen und einer zweiten Staffel mit Spannung entgegenfiebern. Geplant war diese ursprünglich nicht, doch der Macher der Erfolgsserie hat eingesehen, dass er die Fans nicht enttäuschen darf. "Squid Game" Staffel 2 wurde mittlerweile offiziell bestätigt. Es geht also weiter mit dem mörderischen Spielen.

Der Serienerfinder und kreativer Schöpfer Hwang Dong-hyuk war zunächst gar nicht sonderlich begeistert, eine Fortsetzung zu "Squid Game" zu planen. Für ihn war das Projekt eigentlich abgeschlossen. Der gigantische Erfolg hatte ihn selbst überrascht. Er hat jedoch eingesehen, dass es für die Fans ziemlich traurig wäre, wenn er dem Wunsch auf eine Fortsetzung nicht nachkommen würde. Schließlich gibt die Thematik noch viel Freiraum für weitere Folgen. Ted Sarandos, der Co-CEO von Netflix, gab mit den Worten "Das Squid Game-Universum" hat gerade erst begonnen" Entwarnung. Es geht also weiter - doch wie?

Hwang Dong-hyuk hatte so viele verschiedene Projekte am Start, dass er zwar über eine zweite Staffel zu "Squid Game" nachgedacht hatte, konkrete Pläne aber auf später verschob. Erst der grandiose Erfolg der ersten Staffel hatte ihn dann aber überzeugt, dass "Squid Game" eine Fortsetzung ohne Aufschub verdient. Die gute Nachricht: Es ist sogar noch eine dritte Staffel im Gespräch. In einem Interview mit der Korea Times hatte sich Dong-hyuk geäußert, dass er sich im Gespräch mit Netflix befinde und sie bald zu einem Schluss kommen würden.

Da er aber nicht allen Projekten gleichermaßen gerecht werden könne, bräuchte er Unterstützung bei der oder den nächsten "Squid Game"-Staffeln. Gleichzeitig erklärte er, dass ihn die Arbeit an der ersten Staffel so mitnahm, dass er stressbedingt sechs Zähne verloren hat. Die Wahrscheinlichkeit ist somit groß, dass die Regie zu den nächsten "Squid Game"-Folgen ein anderer Regisseur übernehmen wird und Dong-hyuk sich auch anderweitig Unterstützung ins Boot holt. Die Verantwortung zu teilen, wäre sicherlich der Gesundheit von Dong-hyuk zuträglich.

Der genaue Zeitplan für die zweite Staffel ist noch unklar, einen Starttermin gibt es noch nicht. Dennoch hofft die Fangemeinde, dass Netflix den üblichen Rhythmus folgt und Folgestaffeln innerhalb eines Jahres zum Streamen bereitstellt. Mit einem Team kreativer Köpfe sollte das doch machbar sein. Die Frage ist natürlich auch, wie wird sich die Geschichte fortsetzen? Klar ist, dass die Serie den Kampf "Gut gegen Böse" weiterverfolgen wird.

Eine Möglichkeit wäre allerdings auch, die Wächter mehr in den Fokus zu rücken und ihnen individuellere Persönlichkeiten zu verleihen. Schließlich hatte sich der Polizist Hwang In-ho ins Spiel eingeschlichen, um das Verschwinden seines Bruders Hwang Jun-ho aufzuklären. Gleichzeitig wird auch der Hauptprotagonist Gi-hun wieder auf der Bildfläche erscheinen. Am Schluss verwarf er den Entschluss, ins Flugzeug zu steigen und zu seiner Familie zurückzukehren.

Hwang Dong-hyuk verglich seine Rolle mit der eines Schülers, der sich irgendwann für die gute oder die böse Seite entscheiden muss - ganz so wie bei Darth Vader. Es ist offensichtlich, dass "Squid Game" noch viel Potenzial offenhält - was letztendlich tatsächlich in der zweiten und möglicherweise dritten Staffel umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert91%

Ähnliche Artikel