The Messenger

FSK 12 112 Minuten Drama
Im Kino: The Messenger ist am 03.06.2010 gestartet
Heimkino: The Messenger ist seit dem 06.10.2010 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "The Messenger"

Sergeant Will Montgomery leistet die letzten drei Monate seines Militärdienstes an der - Heimatfront - in den USA ab. Will wird dem erfahrenen Captain Tony Stone unterstellt, um ihn bei seiner bitteren Mission zu unterstützen: Gemeinsam benachrichtigen sie die Angehörigen im Kampf gefallener Soldaten. Stones Dienstplan: streng ans Protokoll halten. Ruhe bewahren. Bloß keine Schwäche zeigen. Obwohl es ihm schwerfällt, hält Will sich an diesen Dienst nach Vorschrift und unterdrückt jede Gefühlsregung - bis er sein Herz an die junge Witwe Olivia verliert, der er die Nachricht vom Tod ihres Mannes überbringen muss. Während Will von Gewissensbissen geplagt wird, setzt er zugleich das Vertrauen seines Vorgesetzten Stone aufs Spiel, der viel labiler ist, als er zugibt.

Trailer zu "The Messenger"

Mehr Infos zu "The Messenger"

Hintergrund

Wie kann man ein normales Leben führen, wenn man den Tod bringt? In seinem Erstlingswerk THE MESSENGER begleitet Regisseur Oren Moverman zwei Offiziere, die sich täglich aufs Neue der grausamen Aufgabe stellen müssen, den Angehörigen gefallener Soldaten die schlimmste aller Nachrichten zu überbringen. Zwischen den beiden Männern, jeder auf seine Art zutiefst einsam, entsteht etwas wie Freundschaft. THE MESSENGER ist kein Kriegsfilm, und doch ist der Krieg immer präsent. In seinem sensiblen Drama, mit dem er auch seine eigene Militärzeit verarbeitet, widmet sich Oren Moverman jenen Opfern, die der Krieg abseits der Krisenherde fordert: den Hinterbliebenen, den traumatisierten Veteranen und ihrem ganz persönlichen Kampf, das Leben wieder als lebenswert zu betrachten. Mit viel Feingefühl und einer Prise befreienden Humors untersucht THE MESSENGER universelle Themen wie Trauer, Verlust, Hoffnung und die heilsame Kraft der Liebe. Der gebürtige Israeli Oren Moverman arbeitete bislang als Drehbuchautor und wirkte u. a. an dem unkonventionellen Bob-Dylan-Biopic I’m Not There mit. Auf der Berlinale 2009 erhielten Moverman und sein Co-Autor Alessandro Camon den Silbernen Bären, ihr sensibles Drehbuch wurde zudem für den Oscar® nominiert. Schauspielveteran Woody Harrelson erntete für seine intensive Darstellung des kantigen Captains eine weitere Nominierung als Bester Nebendarsteller. Als Liebespaar wider Willen brillieren Nachwuchsstar Ben Foster und die bezaubernde Samantha Morton.

Schauspieler und Rollen

Ben Foster
Jena Malone
Eamonn Walker
Woody Harrelson
Yaya DaCosta
Lisa Joyce
Steve Buscemi
Peter Francis James
Samantha Morton
Paul Diomede
Jahmir Duran-Abreau
Gaius Charles
Brendan Sexton
Brian Adam DeJesus
Mehr anzeigen

Technik-Details

Bildformat: 2,35:1; Ton: Dolby Digital