71 - Hinter Feindlichen Linien

FSK 16 96 Minuten Thriller
Mit: Jack O’Connell und Paul Anderson
Heimkino: Seit dem 18.08.2015 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "71 - Hinter Feindlichen Linien"

Belfast 1971 - Die Einheit des jungen englischen Soldaten Gary wird nach Nordirland beordert. Dort sollen sie die örtliche Polizei bei einem Routineauftrag unterstützen. Doch gleich der erste Einsatz gerät außer Kontrolle. Gary wird von seinen Kameraden getrennt und muss vor den Iren fliehen. Nur durch die Hilfe einiger Einwohner überlebt er und kann zu seiner Einheit zurückkehren. Doch damit nicht genug. Bei einem Bombenattentat wird Gary schwer verletzt und findet Unterschlupf bei einer katholischen Familie. Aber auch hier ist er nicht in Sicherheit, denn die IRA ist ihm bereits dicht auf den Fersen.

Trailer zu "71 - Hinter Feindlichen Linien"

Mehr Infos zu "71 - Hinter Feindlichen Linien"

Hintergrund

Am 5. Februar 1971 wurde in Nordirland der erste britische Soldat erschossen. Sein Name war Robert Curtis. Ab diesem Wendepunkt des Nordirlandkonflikts waren Schießereien zwischen der Irish Republican Army (IRA) und den englischen Soldaten an der Tagesordnung. Bis heute starben bei diesem Konflikt zwischen Protestanten und Katholiken mehr als 3.500 Menschen. Die Mehrzahl von ihnen waren Zivilisten. Der Film wurde im Juli 2014 mit dem Bernhard Wicki Filmpreis – Die Brücke – Der Friedenspreis des Deutschen Films in der Kategorie Nachwuchspreis International ausgezeichnet.

Schauspieler und Rollen

Jack O’Connell
Paul Anderson
Sam Ried
Sean Harris
Charlie Murphy
Mehr anzeigen

Originaltitel

71

Regie

Yann Demange

Produktionsland und Jahr

UK, 2014