Was Gewesen Wäre
©
Was Gewesen Wäre

Was Gewesen Wäre

FSK 6 90 Minuten Drama
Mit: Christiane Paul und Ronald Zehrfeld
Im Kino: Was Gewesen Wäre ist am 21.11.2019 gestartet

Die Story zu "Was Gewesen Wäre"

ASTRID (Christiane Paul) ist Ende vierzig und hat ihr Leben fest im Griff. Sie hat sich in PAUL (Ronald Zehrfeld) verliebt, und ihre erste gemeinsame Wochenendreise führt sie nach Budapest, auf ein paar romantische Tage zu Zweit. Doch in der ungarischen Hauptstadt kommt alles anders als geplant: Sie treffen auf JULIUS (Sebastian Hülk), Astrids erste große Jugendliebe, die 1986 in der DDR auf einer Künstlerparty begann. Und diese Liebe war damals nie einfach, aber immer aufregend. Es sind Gefühle, die durch den Lauf der Geschichte nicht richtig beendet werden konnten. Astrid betrachtet gemeinsam mit Paul ihre Vergangenheit, und plötzlich könnte alles sein, wie es nie gewesen war.

Trailer zu "Was Gewesen Wäre"

Mehr Infos zu "Was Gewesen Wäre"

Hintergrund

Faszinierend und fesselnd zugleich erzählt WAS GEWESEN WÄRE die Geschichte eines frisch verliebten Paares, das sich für ein Wochenende in Budapest durch einen Zufall mit einer unausgesprochenen Vergangenheit konfrontiert sieht. Die Erinnerung beflügelt die Vorstellung, dass ein kurzer Moment im Leben - eine einzige Entscheidung - alles hätte verändern können. Gregor Sander (TAGEBUCH EINES JAHRES, WINTERFISCH) hat das Drehbuch zu seinem Roman WAS GEWESEN WÄRE selbst verfasst. Die Regie übernimmt erstmalig Florian Koerner von Gustorf, der als Produzent des Regisseurs Christian Petzold (u.a. TRANSIT, PHOENIX, BARBARA, YELLA) bekannt wurde und Gründungsmitglied der Berliner Band „Mutter“ ist. Für die Bildgestaltung konnte der renommierte Kameramann Reinhold Vorschneider (HELLE NÄCHTE / Berlinale Wettbewerb 2017, WILD / Deutscher Filmpreis "Beste Kamera" 2017) gewonnen werden. Die Hauptrollen sind mit Emmy Award Preisträgerin Christiane Paul (DIE WELT DER WUNDERLICHS, ELTERN) und Ronald Zehrfeld (DAS ENDE DER WAHRHEIT, DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER, PHOENIX) besetzt.

Schauspieler und Rollen

Christiane Paul Astrid
Ronald Zehrfeld Paul
Sebastian Hülk Julius
Björn Freiberg Chef de Rang
Erika Marozsán Margarete
Tamás Lengyel Jozsef
Barnaby Metschurat Sascha
Lena Urzendowsky Jana
Mehr anzeigen

Originaltitel

Was gewesen wäre

Regie

Florian Koerner von Gustorf

Drehbuch

Gregor Sander

Produktion

WAS GEWESEN WÄRE ist eine Produktion der FLARE FILM GMBH in Koproduktion mit dem WDR (Redaktion Dr. Barbara Buhl, Andrea Hanke) und ARTE (Redaktion Andreas Schreitmüller) in Zusammenarbeit mit PROTON CINEMA, gefördert von der Beauftragten für Kultur und Medien BKM, dem Medienboard Berlin-Brandenburg und dem DFFF.

Produktionsland und Jahr

Deutschland 2019

Ähnliche Artikel zu "Was Gewesen Wäre"