Ghostbusters 2016: schlechtester Trailer aller Zeiten

Bild von Ole Mann
Von
Veröffentlicht

Selten dürfte ein Film bereits bei seiner Bewerbung einen derartigen Fehlstart hingelegt haben. Der Trailer für den für Juli erwarteten Kinofilm Ghostbusters mit dem 2016er Reboot brach mit seiner Veröffentlichung auf der Onlineplattform YouTube die Rekorde nach unten. Über 690 000 Zuschauer bewerteten den Clip mit einem Daumen nach unten, während sich nur 227 000 mit einer positiven Bewertung abstimmten. Der Film im Ghostbustersformat stellt damit einen einsamen Negativrekord auf.

Ghostbusters 2016 erzählt die Geschichte der Ghostbusters nicht weiter, sondern versucht sie ambitioniert umzuerzählen. Nicht die Truppe aus den früheren Ghostbustersgeschichten ist es nämlich, die euch hier auf der Leinwand begegnet. Stattdessen werden die berühmten Geisterjäger mit dem wiedererkennbaren Look hier von einer Gruppe aus Frauen begründet. Als Schauspielerinnen sind dabei am Start: Melissa McCarthy als Geisterexpertin von Welt, Kristen Wigg als genieverdächtige Teilchenphysikerin, Kate McKinnon als blitzgescheite Ingenieurin und - last not least - Leslie Jones als weiblicher Haudegen.

Dass der Trailer von Ghostbusters Reboot offenbar beim Publikum auf Bedenken stieß, mag verschiedene Gründe haben. Vermutlich lässt man sich bei bekannten Filmformaten - die viele von uns aus der Kindheit kennen - lieber eine Geschichte neu erzählen. Wenn stattdessen bekannte Geschichten komplett neu erzählt werden, scheint dies bei vielen Zuschauern zunächst auf Widerstände zu stoßen. Gut möglich, dass zudem ein Teil des Publikums auch durch die komplett weibliche Besetzung der Ghostbusters irritiert ist. Offenbar wird die Figur der physikbegeisterten Geisterjäger mit Nerdcharakter von vielen Zuschauern eher mit männlichen Charakteren als mit einer weiblichen Besetzung verbunden.

Im Netz wird jedenfalls bereits lebendig darüber diskutiert, ob die massenhaft schlechte Bewertung mit solchen Geschlechter limitierenden Blicken des Publikums zu tun haben könnte. Grund genug, sich auf jeden Fall den ganzen Film anzuschauen. Falls ihr Ghostbusters mögt, sollte ihr jedenfalls auch Ghostbusters Reboot seine Chance geben. Über den Film selbst sagt der Trailer nämlich noch gar nicht so viel aus.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert73%

Ähnliche Artikel