Derzeit läuft Es - Kapitel 2 in den Kinos und schockt mit Horrorclown Pennywise nicht nur die Fans, sondern räumt auch ordentlich ab. So hatte der Horrorfilm einen fantastischen Kinostart. Wie stehen die Chancen für einen dritten Teil?
Eigentlich ist der Erfolg eines Films immer der Garant für eine Fortsetzung. Wird nicht vorher ausdrücklich verkündet, dass es sich bei dem Film um den Abschluss der Reihe handelt, stehen die Chancen gut, dass bei großem Erfolg eine Fortsetzung erscheint. Wie sieht es also mit Es - Kapitel 3 aus? Die beiden Vorgänger erwirtschafteten ein großartiges Einspielergebnis, gemessen an den Standarts des Horrorfilm-Genres. Bei Stephen Kings Es ist es leider etwas komplizierter. So teilen Es - Kapitel 2 und die Romanvorlage das gleiche Ende und Pennywise wird von dem Loser's Club endgültig besiegt. Eine weitere Fortsetzung wäre also nicht möglich.
Doch trotzdem verriet Pennywise-Darsteller Bill Skarsgard nun, dass er und Es-Regisseur Andy Muschietti bereits über einen weiteren Film nachgedacht haben. Die beiden haben schon eine Idee, über die sie aber noch nicht sprechen wollen. Was diese Idee sein könnte, lässt sich zurzeit nur spekulieren, aber die Figur Pennywise ist derart vielseitig, dass es eventuell möglich wäre, ein ganzes Franchise um den Gestaltwandler auszubauen.
Am realistischsten wäre aber sicherlich ein Prequel zu Es. So soll das Wesen schon seit Ewigkeiten auf der Erde sein und sich von Menschen ernähren. Als Horrorclown Pennywise soll Es auch im 18. Jahrhundert schon sein Unwesen getrieben haben. Ob wir also einen Film über Es als Clown Pennywise oder eine ganz andere Gestalt sehen werden, bleibt vorerst abzuwarten.
Es mangelt den Verantwortlichen also nicht an Ideen und so können Fans sich freuen, eventuell eine weitere Fortsetzung von Es zu Gesicht zu bekommen. Dabei wird es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Prequel oder ein Spin-Off handeln, da die Geschichte aus dem Roman abgeschlossen ist.