Disney+ dient eigentlich zum Abspielen der eigenen Inhalte des Studios. Auch wenn das ein wenig unspektakulärer klingt als es ist. Im Prinzip bekommt ihr mit einem Abo Zugriff auf das riesige Archiv des Mega-Konzerns. Umso überraschender, dass sich Disney+ nun gerade ein Filmpaket aus Deutschland gesichert hat und ebenfalls mit anbieten wird.
Für Disney+ läuft es alles andere als schlecht. Nur wenige Monate nach dem Start ist der Streamer zum drittwichtigsten Anbieter auf dem deutschen Markt gewachsen. Allerdings scheint es so zu sein, dass das reine Disney-Archiv auf Dauer nicht ebenso reizvoll ist wie neue Inhalte, die bei Netflix oder Prime Video ständig dazu kommen. Viele Nutzer haben das Gefühl, dass bei Disney+ fast nie echte Neuheiten dazu kommen - und wenn, dann sind es eher (Kinder-) Serien oder Filme, die es zurecht nicht ins Kino geschafft haben. Der Zauberer-Film “Artemis Fowl” ist hier ein gutes Beispiel. Viel Potential, aber leider doch extrem langweilig.
Die Marktbeobachter von Just Watch haben für die erste Jahreshälfte auch ein schwindendes Interesse bei Disney+ ausgemacht. Hier fällt die Dauer, die Nutzer mit dem VOD-Dienst verbracht haben stärker ab als bei der Konkurrenz.
Streaming Markt Jan-Jun 2020
Was auch immer der genaue Grund bei Disney+ für das Umdenken ist: Die Macher haben einen Deal mit lokalen, deutschen Filmstudios abgeschlossen und zeigen nun auch deren Familienhighlights bei Disney+. In der offiziellen Verkündung liest sich das so:
„Lokale Akquisitionen waren von Anfang an ein wichtiger Baustein unserer Erfolgs-Strategie für Disney+. Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren lokalen Partnern, wie u.a. Leonine und Constantin Film, ein solch großartiges Line-up an deutschen Filmen auf die Plattform bringen können. Insbesondere Familien können wir damit ein umfangreiches Paket an deutschen Filmen anbieten, die die Inhalte von Disney+ optimal ergänzen.“, sagt Eun-Kyung Park, Senior Vice President, General Manager Media, The Walt Disney Company GSA.
Bis zum Jahresende sollen noch weitere Filme dazu kommen. Fest stehen bisher diese Filme, die ihr bald bei Disney+ im Rahmen eures Abos sehen könnt:
OSTWIND - ZUSAMMEN SIND WIR FREI (ab 25.09.2020 auf Disney+) OSTWIND 2 (ab 25.09.2020 auf Disney+) WICKIE UND DIE STARKEN MÄNNER (ab 25.09.2020 auf Disney+) WICKIE AUF GROSSER FAHRT (ab 25.09.2020 auf Disney+) FÜNF FREUNDE 1-4 (ab 09.10.2020 auf Disney+) BURG SCHRECKENSTEIN 1&2 (ab 30.10.2020 auf Disney+) HUI BUH, DAS SCHLOSSGESPENST (ab 30.10.2020 auf Disney+) DAS KLEINE GESPENST (ab 30.10.2020 auf Disney+) Die Trailer und weitere Infos zu den oben genannten Filmen bekommt ihr, wenn ihr hier auf eines der Filmplakate klickt.
Mit
Detlev Buck und Cornelia Froboess
Film
Family
Mika (Hanna Höppner) ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, verkünden ihre Eltern (Nina Kronjäger und Jürgen Vogel) eine Planänderung: Statt Feriencamp heißt es nun, den Sommer lang zu büffeln – und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter (Cornelia Froboess). Doch Mika hat dort ganz andere Dinge im Kopf, als sich hinter Büchern zu verstecken und sich vom Stallburschen Sam (Marvin Linke) bewachen zu lassen. In der dunkelsten Box des Pferdstalls findet sie den wilden und scheuen Hengst Ostwind. Weder Michelle (Marla Menn), die beste Springreiterin am Hof, noch Mikas Großmutter können das gefährliche Pferd bändigen. Magisch angezogen von dem nervösen Tier, schleicht sich Mika trotz aller Warnungen heimlich in den Stall. Das ist der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft, denn Mika entdeckt dabei ihre wahre Leidenschaft und ganz besondere Gabe: Sie spricht die Sprache der Pferde! Wird sie es schaffen – entgegen aller Widerstände – Ostwind zu zähmen?
Mit
Hanna Binke und Amber Bongard
Film
Family
Mika will die Sommerferien mit Ostwind ausgiebig genießen. Doch dann entdeckt sie eine Wunde am Bauch des Tieres und niemand kann ihr sagen, woher die Verletzung stammt. Zu allem Überfluss droht Kaltenbach die Pleite. Um das zu verhindern, meldet sie sich bei einem Vielseitigkeitsturnier an, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Während der Übungen wirkt Ostwind allerdings abgelenkt und haut oft einfach ab. Mika folgt ihrem Hengst und sieht, dass er im Wald eine Schimmelstute aufsucht. Plötzlich erscheint Milan und erklärt, dass die Stute ihm entflohen ist. Er will das Tier wieder einfangen und bittet Mika um Hilfe.
Mit
Jonas Hämmerle und Waldemar Kobus
Film
Family
Wickie, zarter Sohn des ungeschlachten Wikingerchefs Halvar, beweist seinen Mut als wackerer Wikingerjunge in der Höhle des Wolfes. Doch zum wahren Held wird der kluge Knirps, als die Kinder seines Dorfes Flake nach einem Überfall vom Schrecklichen Sven entführt werden. Zunächst schleicht er sich beim Rettungstrupp zwar nur als blinder Passagier ein, doch bald übernimmt er die Führung. Denn Wickie hat einen schlauen Plan ausgetüftelt, und die starken Männer stehen ihm bei, ihn umzusetzen.
Mit
Jonas Hämmerle und Waldemar Kobus
Film
Family
Wann wird aus dem kleinen Wickie endlich ein richtiger Wikinger? Diese Frage lässt seinem Vater Halvar keine Ruhe. Doch als der schreckliche Sven den Häuptling von Flake entführt, muss Wickie sich unverhofft beweisen: Als stellvertretender Häuptling führt er die Starken Männer an und bekommt dabei Unterstützung von der furchtlosen Svenja. Sie nehmen Kurs aufs Kap der Angst, um Halvar aus Svens Burg zu befreien - doch die größte Aufgabe steht den Wikingern erst noch bevor... Über stürmische Ozeane, tropische Walküren-Strände und durch gefährliche Eiswüsten kämpfen sie sich zu einem geheimen Ort vor, an dem der sagenumwobene Schatz der Götter versteckt liegen soll. Der schreckliche Sven setzt alles daran, ihn zu bekommen - und nur Wickie kann ihn mit seinen schlauen Ideen aufhalten...
Mit
Valeria Eisenbart und Quirin Oettl
Film
Family
Die berühmteste Bande der Welt ist wieder da: die Fünf Freunde! 100 Millionen Bücher wurden weltweit verkauft und für die Leinwand wurden die Freunde nur ein wenig modernisiert. Der Zauber der Clique bleibt erhalten und ist gut ins neue Jahrtausend gerutscht. George, Julian, Dick, Anne und Timmy machen zum allerersten Mal zusammen Ferien. Bei einem Ausflug an den Strand entdecken sie eine alte Schmugglerhöhle und darin Hinweise darauf, daß George Vater Quentin entführt werden soll. Er ist ein berühmter Erfinder und soll so dazu gezwungen werden, seine neuen Forschungsergebnisse über Energiegewinnung Preis zu geben. Blöd ist nur, daß keiner den Kids glauben will, weder Georges Mutter Fanny, noch die beiden Polizisten Peters und Hansen. Quentin forscht nämlich aktuell auf einer einsamen Insel und schickt jeden Abend Lichtzeichen zu den Kindern, deswegen scheint alles bestens zu sein. Als die Lichtsignale eines Tages ausbleiben, machen sich die fünf Freunde alleine auf die Suche nach ihm.
Mit
Valeria Eisenbart und Justus Schlingensiepen
Film
Family
Endlich sind die lang ersehnten Sommerferien da. Die 5 unzertrennlichen Freunde George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Maria Nickel) und der Hund Timmy unternehmen diesmal eine Fahrradtour ins geheimnisvolle Katzenmoor. Nach einer alten Legende wurde in dieser Gegend das Grüne Auge versteckt, der große Smaragd eines Volkshelden des 19. Jahrhunderts. Bis heute konnte dieser Smaragd nicht gefunden werden. Die 5 Freunde beschließen sich auf der Suche nach diesem sagenumwobenen Schatz zu machen. Und so beginnt wieder mal ein großes Abenteuer für die Kinder. Auf ihrer Fahrradtour lernen sie den gleichaltrigen Hardy (Kristo Ferkic) kennen. Dick probiert Hardys neues Quad aus und kommt nicht mehr zurück. Mit Hardys Unterstützung wird klar, dass Dick entführt wurde. Die Freunde setzen jetzt alles daran, Dick aus den Fängen der Gangster zu befreien. Bei ihren Recherchen stoßen sie auf einen Wanderzirkus und erfahren, dass Dick auf einer Burg mit dem Namen -Eulennest- gefangen gehalten wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn auch die Entführer sind hinter dem Smaragden her...
Mit
Valeria Eisenbart und Quirin Oettl
Film
Family
Die Fünf Freunde im Urlaub: Sonne, Strand und Meer wollten George, Julian, Dick, Anne und Timmy erleben, doch auch in den Ferien lässt ein neues Abenteuer nicht lang auf sich warten. Beim Tauchen entdecken die fünf ein altes Schiffswrack, das mit einem Kompass auf einen Schatz hinweist, der auf der Insel versteckt sein soll. Das Mädchen Joe kommt von der Insel und ist sich sicher, das Piraten den Schatz früher dort vergraben haben. Zum Erkunden bleibt den besten Freunden der Welt allerdings nicht viel Zeit, denn die Bucht soll einem Ferienressort weichen und ein fieses Gangsterpärchen macht sich auch auf die Suche nach dem Schatz...
Mit
Valeria Eisenbart und Quirin Oettl
Film
Family
Diesen Sommer steht Geschichte auf dem Ferienprogramm: Bernhard (SAMUEL FINZI), der Vater von Julian, Dick und Anne, organisiert eine Ausstellung zum alten Ägypten. Während einer privaten Führung ertappen George (VALERIA EISENBART), Julian (QUIRIN OETTL), Dick (JUSTUS SCHLINGENSIEPEN), Anne (NEELE MARIE NICKEL) und Timmy, der Hund, einen Einbrecher, der sich an einer über 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht. Der Einbrecher kann fliehen, aber in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das einst „Tutalun I.“ gehörte – dem legendären, allerersten Pharao, dessen unbezahlbare Schätze verschollen sind. Das Amulett weist auf Tutaluns verborgene Pyramide hin. Gemeinsam mit Bernhard und seiner ägyptischen Kollegin Elena (LUCIE HEINZE) fliegen die Fünf Freunde nach Kairo, um dem Leiter des Instituts für Altertum, Farouk (MEHMET KURTULUS), den Fund zu übergeben. Plötzlich wird Bernhard jedoch verhaftet! Ihm wird vorgeworfen, das Amulett gestohlen und durch ein Imitat ausgetauscht zu haben. Für die Fünf Freunde ist klar: Sie müssen den wahren Täter und das echte Amulett finden, um Bernhards Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit dem sympathischen Taschendieb Auni (OMID MEMAR) machen sie sich auf die Suche und geraten einem korrupten Geheimbund in die Quere. Die Spur führt sie schließlich ins „Tal der Schlangen“ inmitten der Wüste, wo sie in eine Falle gelockt werden. Schaffen es die Fünf Freunde, sich zu befreien und Bernhard vor einer langjährigen Gefängnisstrafe zu bewahren?
Mit
Jana Pallaske und Alexander Beyer
Film
Family
Stephan ist elf Jahre alt und hat gerade offenbart bekommen, dass er nun aufs Internat soll. Zuvor hatte er schon akzeptieren müssen, dass seine Eltern sich trennen und auch nach der Trennung kein friedliches Wort mehr wechseln. Seine Mutter hofft, dass durch die intensive Betreuung im Internat seine Noten endlich wieder besser werden. Die anfängliche Schreckensbotschaft entpuppt sich dann aber als doch nicht so schlimm, als Stephan nach anfänglichen Differenzen in den geheimen Ritterbund aufgenommen wird. Die anderen Mitglieder brauchen nämlich Verstärkung. Sie stehen auf Kriegsfuß mit dem angrenzenden Mädcheninternat Rosenfels. Auch hier gibt es eine Bande, die sich gegen den Ritterbund wappnet und schon kräftig Pläne schmiedet, um ihnen einen Streich zu spielen. Bisher ahnt noch keiner, dass sowohl die Mädchen als auch die Jungs für das Burgfest unter einem Dach leben müssen.
Mit
Henning Baum und Uwe Ochsenknecht
Film
Family
Wie jedes Jahr liefern sich die beiden Internate Schreckenstein und Rosenfels am Kapellsee einen Wettstreit darin, wer die einfallsreicheren Streiche und Sabotageakte vollbringen kann. Doch dieses Mal haben sie das Spiel zu weit getrieben, denn der Zeppelin des Grafen Schreckenstein (Harald Schmidt) stürzt ab und auch wenn der Burgherr mit Mühe und Not überlebt, ist er danach doch finanziell ruiniert und muss für mehrere Wochen ins Sanatorium. Als Stellvertreter wird Kuno (Uwe Ochsenknecht), der Neffe des Grafen, ernannt. Kuno fasst den Plan, die Burg an den chinesischen Unternehmer Wang zu verkaufen, der Schreckenstein in einen Themenpark in seiner Heimat verfrachten will. Stephan (Maurizio Magno), Ottokar (Benedict Glöckle), Mücke (Caspar Krzysch), Strehlau (Eloi Christ) und Dampfwalze (Chieloka Nwokolo) müssen gemeinsam mit Diener Jean (Alexander Beyer) und den Mädchen von Schloss Rosenfels einen Weg finden, das zu verhindern…
Film
Family
Als einziges behördlich zugelassenes Gespenst hat Hui Buh (Michael Bully Herbig) ein herrliches Geisterdasein auf dem schaurigen Schloss Burgeck: Er kann völlig ungestört durch sein märchenhaftes Gemäuer spuken und allem und jedem das Gruseln lehren – in erster Linie nervt er damit aber seinen treuen Gefährten, den alten Kastellan (Hans Clarin), einziger Sterblicher und Schlossverwalter.
Mit
Uwe Ochsenknecht und Herbert Knaup
Film
Family
Schon ewig haust ein kleines Nachtgespenst auf Burg Eulenstein. Wie alle Gespenster schlummert der kleine Geist Tagsüber in seinem Versteck und wird erst wieder nachts aktiv. Doch das kleine Gespenst auf Burg Eulenstein ist anders als die anderen Gespenster. Es träumt nämlich davon, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Während eine Schulklasse aus dem Ort eine Nachtwanderung macht, entdeckt Karl (Jonas Holdenrieder) das Gespenst, aber niemand will ihm die Geschichte so recht abnehmen. Nicht einmal seine besten Freunde glauben ihm…