Jahrelang galt Robert Downey Jr. als einer der bestbezahltesten Schauspieler der Welt. Seine Rolle als Iron Man brachte ihm aber nicht nur Geld und Ruhm ein. Eine gewisse Erwartungshaltung an Downey Jr. gibt es auch. Wie es aussieht, kann der Star dieser aber nicht gerecht werden.
Kaum ist Robert Downey Jr. bei den Avengers ausgestiegen, geht es bergab. Finanziell dürfte dies kein Grund zur Sorgen für den Weltstar sein, schließlich wird sein Vermögen auf 270 Millionen US-Dollar geschätzt. Doch einen gewissen Ruf hat man als Schauspieler diesen Kalibers auch zu verlieren. Leider hat Robert Downey Jr. sich in dieser Hinsicht nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Sein neuster Film, "Die Fantastische Reise Des Dr. Dolittle" floppte nicht nur an den Kinokassen, sondern sorgte auch für jede Menge negativer Kritik. Nun wurde Downey Jr. sogar für die Goldene Himbeere als schlechtester Schauspieler des Jahres nominiert.
Doch nicht nur Robert Downey Jr. wurde nominiert. "Die Fantastische Reise Des Dr. Dolittle" selbst könnte als schlechtester Film des Jahres aus dem Wettbewerb gehen. Insgesamt ist Downey Jr. für zwei Kategorien und "Dr. Dolittle" für insgesamt vier Kategorien nominiert. Das Duo aus Film und Hauptdarsteller könnte bei der Preisverleihung also so richtig absahnen. Schade nur, dass dies bei der Goldenen Himbeere keinesfalls so glorreich ist, wie bei den Oscars.
Bei dieser Katastrophe handelt es sich aber mit Sicherheit nur um einen Ausrutscher, denn Downey Jr. hat in der Vergangenheit schon mehrfach bewiesen, dass er nicht nur als Iron Man eine gute Figur abgibt. So kann man den Schauspieler beispielsweise als Sherlock Holmes bewundern. Anfang des Jahres ging sogar das Gerücht rum, dass der Ex-Avengers bald als Star Wars Bösewicht Thrawn zu sehen sein könnte. Bestätigt wurde dies allerdings noch nicht.