VG Wort Zählpixel
"Harley Quinn" Margot Robbie soll der neue Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" werden
©

"Harley Quinn" Margot Robbie soll der neue Jack Sparrow in "Fluch der Karibik" werden

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Der Prozess rund um den Ehekrieg Heard/Depp hat die Massenmedien und auch die sozialen Medien in den letzten Wochen stark beschäftigt. Zwischen Muffins, einem Einspruch gegen die eigene Frage und Heards Hund, der auf eine Biene getreten ist, bahnte sich vor allem eine Aussage seinen Weg ins kollektive Bewusstsein: Johnny Depp ist von der Art und Weise, wie Disney mit ihm umgegangen ist (er erfuhr aus der Zeitung, dass man nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten wolle), so gekränkt, dass er keinen weiteren "Pirates of the Caribbean"-Film mehr mit dem Studio drehen wolle.

Nun kann man sagen, sag niemals nie, und auf Produzent Jerry Bruckheimer verweisen, der eine Rückkehr Depps nichts ausschließt, aber wirkliche Hoffnung besteht nicht mehr. Disney müsste nicht nur einen gewaltigen Batzen Geld auf den Tisch legen, sondern auch - und das ist viel entscheidender und zugleich unwahrscheinlicher - im ganz großen Stil und öffentlichkeitswirksam den reumütigen Gang nach Canossa antreten. Disney müsste Depp ebenso öffentlich wie sie ihn gefeuert haben, nun anbetteln, zurückzukehren. Oder ganz neue Verantwortliche müssten in die entscheidenden Positionen kommen. Und selbst dann ist es gut möglich, dass Depp hart bleibt.

Nun ist "Pirates of the Caribbean" nach "Star Wars", dem MCU und den Animationsfilmen die vierte große Gelddruckmaschine für Disney. Folglich wird man das Franchise nur wegen Depp nicht auf dem Grund des Meeres versenken. Aber wer sollte Captain Jack Sparrow ersetzen? Nun, laut Bruckheimer Margot Robbie:

"Ja, wir sprechen mit Margot Robbie. Wir entwickeln zwei Pirates-Drehbücher - eines mit ihr, eines ohne sie."

Bei "ohne sie" hält man sich Johnny Depp noch im Hinterkopf. Das "mit ihr" soll Christina Hodson schreiben, die auch bei "Birds of Prey" mit Robbie zusammenarbeitete und nach dem unrühmlichen Ende von Joss Whedons Karriere nun auch das Drehbuch zu "Batgirl" geschrieben hat. Warum man nicht mit den neu etablierten Charakteren Henry Turner und Carina Barbossa, also der Next Generation, weitermacht, sondern einen ganz neuen Ansatz versucht, weiß wohl nur Disney allein. Immerhin hatte man einen ganzen Film darauf verwendet, das neue Lead-Duo einzuführen, nachdem schon im Teil davor ähnliches mit Philip und Syrena versucht worden war.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel