Die Marvel-Helden und ihre Namen sind in aller Welt bekannt. Jeder Marvel-Nerd weiß, wie die verschiedenen Superhelden und Bösewichtern aus den MCU Filmen und Serien heißen. Doch einer der Superhelden bekam seinen berühmten Namen aus Versehen. Wusstet ihr das?
Groot kennt jeder, der Marvel Fan ist. Der hölzerne Held aus "Guardians of the Galaxy" gehört zu den Lieblingen der MCU Fans, und das aus gutem Grund. Doch sein Name entstand nur durch einen Zufall oder besser, ein Versehen.
"Eye hmmm grew root.", das waren die ersten Worte des hölzernen Superhelden, als er auf Battleworld vom Star-Lord, Gamora und einer Gruppe aus Nova-Mitgliedern entdeckt wurde . In der fünfteiligen Comicband-Reihe "The Infinity Gauntlet" waren diese auf dem fusionierten Planeten gelandet, um einen der Infinity-Steine vor Thanos aufzuspüren. Dabei stolperten sie auch über Groot, der damals noch gar nicht Groot hieß.
Gamora fällt dabei auf, dass der Baum, den sie da sieht, Augen hat (in Englisch "Eyes", dann grübelte eines der Mitglieder der Nova mit einem "Hmmm" über diese Entdeckung. Ein anderes Nova-Mitglied spekuliert dann, dass der Baum, den sie da vor sich sehen, über einen Stein gewachsen sein muss (in Englisch "grew"). Am Ende denkt die eigentlich nach dem Infinity-Stein suchende Gruppe, dass sich der Stein, über den der Baum gewachsen sein soll, an der Wurzel des Baumes befindet ("root"). Darauf hin sagt der hölzerne spätere Superheld "Eye hmmm grew root.".
Da jemand genau diesen ersten Satz von Groot missversteht und denkt "I am Groot" (Englisch: "Ich bin Groot") gehört zu haben, bekommt der Baum von nun an diesen Namen. Später wurde aus dem Missverständnis der legendäre Kampfschrei des hölzernen Helden.
"Thor 4" beantwortet endlich eine oft gestellte Frage im MCU
Der nächste Film aus der Guardians Reihe, "Guardians of the Galaxy Vol. 3", geht im Mai 2023 an den Start. Zuvor gibt es die Truppe allerdings bereits ab 6. Juli 2022 in "Thor 4: Love and Thunder" zu sehen.