Nachdem es bereits 2022 keine Preiserhöhung für die Abonnements bei Netflix gab, sieht es bisher aus so aus, als bleibe uns diese auch 2023 erspart. Da sich leicht der Überblick über die verschiedenen Angebote des Streamingdienstes verlieren lässt, geben wir euch eine kleine Übersicht.
Eine Netflix-Preiserhöhung gab es im Herbst 2022 zwar nicht, dafür ein neues Abonnement. Seit November letzten Jahres ist zusätzlich zu den drei bisherigen Modellen noch ein viertes Abonnement buchbar. Bei dem bisher billigsten Netflix-Abo, für nur 4,99 Euro im Monat lassen sich alle Inhalte des Dienstes abrufen, allerdings nicht in HD-Auflösung und Zuschauerinnen und Zuschauer müssen Werbung über sich ergehen lassen. Pro Stunde soll ungefähr 4-5 Minuten Werbung gezeigt werden und das sowohl vor als auch während des Streamens.
Wer sich die Werbung ersparen möchte, muss das Basis-Abonnement buchen. Dieses kostet 7,99 Euro im Monat und ermöglicht das Streamen in SD-Qualität ohne Werbeunterbrechungen. Etwas luxuriöser ist da das Standard-Abo: Dieses macht es möglich, in HD-Qualität zu streamen und gleichzeitig auf zwei Geräten eingeloggt zu sein.
Für Familien empfiehlt sich außerdem das teuerste Abonnement für 17,99 Euro im Monat. Bei dem Premium-Abo kann auf bis zu vier Geräten gleichzeitig in Ultra-HD gestreamt werden. Bisher lässt sich dieses Abo auch mit Freunden und Bekannten teilen, in Zukunft will Netflix aber noch konsequenter gegen das Account-Sharing vorgehen. Derzeit wird in einigen Ländern zusätzlich ein Modell getestet, bei dem Kunden gegen Aufpreis einen Unteraccount anlegen können.
Anwalt will neue Netflix-Serie verbieten lassen und es gab sogar Proteste
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Preise des Streamingdienstes auch dank der deutschen Gesetzeslage noch recht stabil sind. Die letzte Preiserhöhung gab es im Jahr 2020. Obendrein lassen sich kommenden Erhöhungen recht früh erkennen, da meistens erst in den Vereinigten Staaten die Preise geändert werden – Fürs Erste scheinen Film und Serien-Fans aber sicher zu sein.