Nicolas Cage in einem waschechten Horrorfilm? Klingt erstmal verrückt, ist aber die Prämisse von „Longlegs“. Den ersten Kritiken zufolge könnte uns ein sehr sehenswerter Film bevorstehen.
Kaum ein Darsteller war über die Jahrzehnte in so unterschiedlichen Rollen zu sehen wie Nicolas Cage. Während er sich in „Massive Talent“ selbst spielt und parodiert, wird er in „Pig“ zum gesellschaftlichen Außenseiter, dessen engster Freund ein Trüffelschwein ist und in „Dream Scenario“ war er zuletzt als ein Mann zu sehen, der in den Träumen fremder Menschen auftaucht und mit dem plötzlichen Ruhm und auch dessen Folgen zu kämpfen hat.
Allein in den letzten Jahren hatte Cage also eine durchaus wilde Mischung an neuen Werken für uns parat. Daran wird auch „Longlegs“ anschließen, bei dem der Schauspieler einen Serienmörder verkörpert.
Im Zentrum der Geschichte steht die FBI-Agentin Lee Harker (Maika Monroe), die einer Mordserie auf den Grund gehen soll. Desto tiefer sie in dem Fall vordringt, desto merkwürdiger werden die Ereignisse. Sie stößt auf okkulte Motive und auch eine persönliche Beziehung zum Killer deutet sich an. Viel Zeit bleibt ihr bei der Ermittlung nicht, denn das nächste Opfer steht schon fest.
Das ist der Trailer zu „Longlegs“
Auf den Filmfestspielen in Cannes konnte die Fachpresse den Horrorstreifen bereits sehen und zeigt sich durchaus überzeugt. Auf Rotten Tomatoes steht „Longlegs“ derzeit bei einem perfekten Score von 100 %. Diverse große Medien fehlen zwar noch, die bisherigen Rezensionen sprechen aber schon mal von einem großen Grusel-Highlight.
Ob „Longlegs“ an die hohen Erwartungen anknüpfen kann, dürfen wir bereits in wenigen Wochen erfahren. In Deutschland startet der Film ab dem 1. August 2024 in den Kinos.