VG Wort Zählpixel
Netflix-Insider-Tipp: Bessere Empfehlungen mit diesem Trick
©

Netflix-Insider-Tipp: Bessere Empfehlungen mit diesem Trick

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Was gibt es schöneres, als einen ruhigen Filmabend im Winter? Wäre da nicht das Problem, dass man schon so viele Serien und Filme gestreamt hat, dass es eine wahre Qual ist, sich etwas neues zu suchen. Da hilft auch der Algorithmus von Netflix nicht weiter, der sich häufig schwer tut, passende Empfehlungen zu machen. Gerade für Zuschauerinnen und Zuschauer, die gerne zwischen den Genres wechseln und sich nicht nur auf ein bis zwei beschränken, gibt es da zum Glück einen Trick.

Die Empfehlungen von Netflix beruhen auf den bereits gesehenen Filmen und Serien und auf den aktuell beliebten Werken. Wenn man aber durch die Bank alle Genres streamt, kann Netflix schwer voraussagen, was zu den Streaminggewohnheiten passt. Doch es gibt einen Trick, die Empfehlungen an die aktuelle Stimmung anzupassen.

Wie Björn Becher von FILMSTARTS erklärt, lässt sich mit einem einfachen Trick viel Mühe und Zeit sparen. Gerade Single-Haushalte oder Paare nutzen nicht alle der fünf möglichen Netflix-Profile. Diese könnte man auf Genres umstellen und nicht auf Personen. Im Action-Profil werden dann nur Action-Filme gestreamt und so weiter.

Sollte eine Komödie im Action-Profil auftauchen, bekommt sie einen Daumen runter und erscheint beim nächsten Mal nicht erneut. Nach nur wenigen Minuten arbeiten entsteht ein Profil, dass für einen wahren Action-Fan geschaffen ist.

Leider ist auch diese Variante der Profil-Nutzung nicht perfekt. Chart-Listen wie "Derzeit Beliebt" werden auch weiterhin Inhalte sämtlicher Genres umfassen, schließlich will Netflix mit diesen Playlists auch auf neue Werke aufmerksam machen. So lässt sich aber direkt nach dem Starten der App entscheiden, welches Genre zu der aktuellen Stimmung passt.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel