Nachdem Mitte Januar die Dreharbeiten zur spannungsgeladenen achtteiligen Thriller-Serie DER NAME DER ROSE in Rom starteten, freut sich die Tele München Gruppe (TMG) nun einen weiteren Topschauspieler verkünden zu können, der das Ensemble ergänzt: den zweimaligen Emmy Award®-Gewinner Michael Emerson („Lost“, „Person of Interest“). Emerson, der in seiner Rolle des Benjamin Linus in der TV-Serie „Lost“ über fünf Staffeln hinweg zum Fan- und Kritikerliebling avancierte und von Variety zu einem der „größten Schurken der TV-Geschichte“ gekürt wurde, spielt den ambivalenten, habgierigen und übersensiblen Fürstabt des Klosters, in dem William von Baskerville ermittelt. Bilder von Michael Emmerson findet ihr in der Bildershow unter diesem Text.
Zur Besetzung der Event-Serie gehören darüber hinaus u.a. Emmy Award®-Gewinner John Turturro („The Night Of: Die Wahrheit einer Nacht“), Rupert Everett („Die Insel der besonderen Kinder“), Newcomer-Shootingstar Damian Hardung („Der Club der roten Bänder“), Sebastian Koch („Homeland“), James Cosmo („Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer“), Richard Sammel („Inglourious Basterds“), Fabrizio Bentivoglio („Die süße Gier“), Greta Scarano („In Treatment“), Stefano Fresi („I Can Quit Whenever I Want“) und Piotr Adamczyk („Counterpart“).
Die 26 Mio. Euro-Produktion der Tele München Gruppe (TMG) basiert auf Umberto Ecos weltberühmtem und preisgekrönten Bestseller von 1980, der weltweit über 50 Millionen Mal verkauft wurde. Die Weltpremiere von DER NAME DER ROSE ist im Frühjahr 2019 geplant. Die TMG übernimmt den weltweiten Verkauf der Serie über ihren internationalen Vertriebsarm TM International. Die Studioaufnahmen der für 19 Wochen angesetzten Dreharbeiten entstehen aktuell in den legendären Cinecittà Studios. DER NAME DER ROSE wird produziert von TMG, 11 Marzo Film und Palomar in Zusammenarbeit mit RAI Fiction
Zum Inhalt: Italien im Jahr 1327: Der Franziskanermönch William von Baskerville (John Turturro) und sein Lehrling Adson von Melk (Damian Hardung) erreichen ein abgelegenes Kloster in den Alpen. Dort werden sie Zeugen einer Reihe mysteriöser Morde, die Baskervilles berühmten Spürsinn wecken. Doch während sich die beiden Mönche auf die Suche nach dem Mörder machen, sind sie selbst Gejagte: Der gnadenlose Inquisitor Bernardo Gui (Rupert Everett) verfolgt die Kritiker des Papstes und Baskerville steht auf seiner Liste …
Das Drehbuch schrieb Andrea Porporati („Il dolce e l’amaro”, „La Piovra“) zusammen mit Emmy Award®-Gewinner Nigel Williams. Der preisgekrönte italienische Filmemacher Giacomo Battiato („L’infiltré”, „Karol: Papst und Mensch“) schrieb am Drehbuch mit und übernimmt die Regie. Die stimmungsvollen Bilder wird der mit mehreren Preisen ausgezeichnete Kameramann John Conroy („Luther“, „Penny Dreadful“) einfangen. Das Kostümdesign stammt vom Oscar®-nominierten Maurizio Millenotti („Die Passion Christi“). Als Production Designer konnte der Emmy Award®-nominierte Francesco Frigeri („Die Legende vom Ozeanpianisten“) gewonnen werden.
Zur Erinnerung an den Kultfilm mit Sean Connery könnt ihr euch hier im Player noch einmal den Trailer zum Film von 1986 ansehen. Wenn die Serie nur halb so gut wird, dann wird das ein absolutes Highlight werden, oder?