VG Wort Zählpixel

Starportrait

Russell Crowe Biografie


Geburtstag: 07.04.1964

Geburtsort: Wellington

Land: Neuseeland

TV-Rollen:
Wie fast alle australischen Schauspieler begann auch Russell Crowe seine Karriere in den 1990er Jahren in der Kultserie \'Nachbarn\'. Außerdem war er in \'Police Rescue\' und \'Living With The Law\' zu sehen.

Kino-Rollen:
Seine erste Kinonebenrolle spielte der damals 25-Jährige in dem Antikriegsdrama \'Blutiger Schwur\'. 1991 erhielt er für seine Rolle in \'Proof\' einen AFI Award in der Kategorie \'Bester Nebendarsteller\'. Ein Jahr später machte er in \'Romper Stomper\' als Skinhead Hando international auf sich aufmerksam, was ihm eine Rolle in \'L.A. Confidential\' und dem Familiendrama \'The Sum Of Us\' bescherte. Nach seiner facettenreichen Darstellung in \'Virtuosity\' 1995 setzte sich Sharon Stone persönlich dafür ein, dass Russell Crowe eine Rolle in dem Neo-Western in \'Schneller Als Der Tod\' neben Leonardo DiCaprio erhielt. Als Polizisten Wendell \'Bud\' White erregte er in \'L.A. Confidential\' Ridley Scotts Aufmerksamkeit. Als römischer General Maximus Decimus Meridius gelang Russell Crowe in \'Gladiator\' der internationale Durchbruch, seine Leistung wurde mit einem Oscar als \'Bester Hauptdarsteller\' geehrt. Von da an ging es aufwärts für den charismatischen und vielseitigen Schauspieler. Er brillierte als schizophrenes Mathematikgenie in \'A Beautiful Mind\', ging als britischer Seeoffizier Jack Aubry in \'Master And Commander – Bis Ans Ende Der Welt\' auf Abenteuerfahrt oder fand in Südfrankreich ein ruhiges Leben fernab des hektischen Bankalltags in \'Ein Gutes Jahr\'. Russell Crowe lässt sich nicht auf eine Rolle festlegen und überzeugt in jeder Rolle. Weitere Beweise für sein schauspielerisches Talent sind \'Todeszug Nach Yuma\', \'State Of Play\', \'Robin Hood\' und \'72 Stunden – The Next Three Days\'.

Privatleben:
Russell Ira Crowe ist seit 2003 mit der Schauspielerin und Musikerin Danielle Spencer verheiratet, das Paar hat zwei gemeinsame Söhne. Das Paar lebt auf einer Rinderzucht-Ranch bei Sydney.


Autor: Jutta Ladwig