2008 hatte Robert Downey Jr. seinen ersten Auftritt als Iron Man. Seitdem sind die Avengers und er unzertrennlich. Das wirkt sich auch auf die Bezahlung des Marvel-Veterans aus.
Letztes Jahr konnte Avengers 3: Infinity War eine unglaublich Summe von 2,05 Milliarden US-Dollar einspielen. Damit war der dritte Avengers-Film bis vor kurzem auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Nun wurde er aber einen Platz nach hinten gedrängt, da sein Nachfolger Avengers 4: Endgame nun auf Platz 2 der Liste steht. Avengers: Endgame konnte in etwas über zwei Wochen ein Einspielergebnis von fast 2,2 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Damit ist das Avengers-Finale nicht nur auf dem besten Weg, Avatar - Aufbruch nach Pandora den ersten Platz wegzunehmen, sondern konnte auch den Rekord für das schnellste Erreichen der Eine-Milliarde-Dollar-Marke brechen.
Kein Wunder also, dass auch die Gagen für die Schauspieler der Avengers-Filme üppig ausfallen. Allen voran geht Robert Downey Jr., der mit seiner Rolle des Iron Mans ordentlich Geld scheffelt. So soll er angeblich 75 Millionen Dollar für Avengers: Infinity War bekommen haben. Da Endgame noch mehr Geld einspielte, dürfte auch das Gehalt des Schauspielers noch einmal gestiegen sein. Auch seine Avengers-Kollegen kommen nicht zu kurz. Zwar verdienen Scarlett Johansson, Chris Hemswort und Chris Evans mit um die 20 Millionen US-Dollar nicht so viel wie der Iron Man, beschweren können sie sich aber nicht.
Unglaubliche Summen also, die die Schauspieler für ihre Talente erhalten. Dass Marvel, beziehungsweise Disney, so tief in die Tasche greift, dürfte aber vielen Fans in den Kram passen, denn was wären die Avengers ohne die weltbekannten Stars, die sie spielen? Auch jetzt, nach Ende der Avengers-Filme ist der Geldsegen für einige der Schauspieler noch nicht vorbei. So darf sich Scarlett Johansson sicherlich noch einmal auf eine gute Bezahlung freuen, wenn die Dreharbeiten zum Black Widow Solo-Film beginnen.