Einer Flog über Das Kuckucksnest

FSK 12 133 Minuten Drama
Mit: Jack Nicholson und Louise Fletcher
Im Kino: Einer Flog über Das Kuckucksnest ist am 18.03.1976 gestartet

Die Story zu "Einer Flog über Das Kuckucksnest"

McMurphy ist ein krimineller gesellschaftlicher Außenseiter. Mitte dreißig, ehemaliger Korea-Kämpfer, wegen Ungehorsam aus der Armee entlassen, wird er wegen Schlägereien, Notzucht und Trunksucht in eine Strafanstalt eingeliefert. Von dort aus läßt er sich mit einem Trick zur Beobachtung in eine psychiatrische Anstalt überweisen. In die graue Welt einer anonymen Heilanstalt wird McMurphy eines Tages eingeliefert. Er findet dort ein unmenschliches System vor, das seine hilf- und willenlosen Patienten in "Chronische" (schwere Fälle) und "Akute" (leichte Fälle) aufteilt. Eine despotische Oberschwester unterdrückt mit einer Schar brutaler Wärter jede individualistische Regung. Der Zustand der Kranken wird mit pharmazeutischen Mitteln oder Elektroschock-Therapie "behandelt" und dadurch noch weiter verschlechtert. In diesem System muß McMurphy wie ein Katalysator wirken ... er stellt das System der Irrenanstalt in Frage und wiegelt die Insassen auf.

Trailer zu "Einer Flog über Das Kuckucksnest"

Mehr Infos zu "Einer Flog über Das Kuckucksnest"

Schauspieler und Rollen

Jack Nicholson Randle Patrick McMurphy
Louise Fletcher Nurse Mildred Ratched
Danny DeVito Martini
William Redfield Harding
Scatman Crothers Orderly Turkle
Brad Dourif Billy Bibbit
Christopher Lloyd Taber
Will Sampson Chief Bromden
Dean R. Brooks Dr. John Spivey
Michael Berryman Ellis
Sydney Lassick Charlie Cheswick
William Duell Jim Sefelt
Vincent Schiavelli Fredrickson
Peter Brocco Col. Matterson
Alonzo Brown Miller
Mwako Cumbuka Warren
Josip Elic Bancini
Ken Kenny Beans Garfield
Nathan George Washington
Ted Markland Hap Arlich
Louisa Moritz Rose
Mews Small Candy
Delos V. Smith Jr. Scanlon
Lan Fendors Nurse Itsu
Mimi Sarkisian Nurse Pilbow
Mel Lambert Harbor Master
Kay Lee Night Supervisor
Dwight Marfield Ellsworth
Tin Welch Ruckley
Aurore Clément Lady on Pier (uncredited)
Anjelica Huston Woman in Crowd on Pier (uncredited)
Audrey Landers Actress on TV Screen (uncredited)
Saul Zaentz Captain on Shore (uncredited)
Mehr anzeigen

Originaltitel

One Flew Over the Cuckoo's Nest

Regie

Miloš Forman

Drehbuch

Ken Kesey, Bo Goldman, Lawrence Hauben, Dale Wasserman

Produktion

Michael Douglas, Saul Zaentz

Soundtrack

Jack Nitzsche, Pat Jackson, Philip Rogers, Ted Whitfield

News zu "Einer Flog über Das Kuckucksnest"

Doch keine zweite Staffel: Netflix setzt Horror-Serie ab - News 2024
Nils Zehnder

Netflix setzt Horror-Serie trotz plötzlich ab

Der „American Horror Story“-Macher brachte 2020 eine neue Serie zu Netflix. Auch eine zweite Staffel wurde bereits angekündigt, doch jetzt wird sie nicht mehr erscheinen. Netflix setzt Horror-Serie trotz plötzlich ab.

Mehr anzeigen