Die Verurteilten
©
Die Verurteilten

Die Verurteilten

FSK 12 142 Minuten Horror
Mit: Tim Robbins und Morgan Freeman
Im Kino: Die Verurteilten ist am 09.03.1995 gestartet

Die Story zu "Die Verurteilten"

Das Shawshank Gefängnis in den 30ern: der wegen Mordes an seiner Frau verurteilte Andy Dufresne kommt als Neuling lebenslänglich hinter Gittern. Zurückhaltend wie er ist, ist er ständig das Ziel sexueller Angriffe, doch als er als Banker durchblicken läßt, daß er finanziell für den Direktor und die Wärter eine Menge tun kann, ist für seine Sicherheit gesorgt. Langsam aber sicher freundet er sich mit dem Langzeitinsassen Red an, baut die Gefängnisbibliothek auf und rückt nie von seiner Überzeugung ab, unschuldig zu sein. Viele Jahre vergehen, bis etwas geschieht, was sogar Reds Leben für immer verändern wird...

Trailer zu "Die Verurteilten"

Mehr Infos zu "Die Verurteilten"

Schauspieler und Rollen

Tim Robbins Andy Dufresne
Morgan Freeman Ellis Boyd "Red" Redding
Bob Gunton Warden Samuel Norton
Clancy Brown Captain Byron T. Hadley
Mark Rolston Bogs Diamond
James Whitmore Brooks Hatlen
Gil Bellows Tommy
William Sadler Heywood
Jeffrey DeMunn 1946 D.A.
Larry Brandenburg Skeet
Neil Giuntoli Jigger
Brian Libby Floyd
David Proval Snooze
Joseph Ragno Ernie
Jude Ciccolella Guard Mert
Paul McCrane Guard Trout
Renee Blaine Andy Dufresne's Wife
Morgan Lund Laundry Truck Driver
Scott Mann Glenn Quentin
John Horton 1946 Judge
Gordon Greene 1947 Parole Hearings Man
Alfonso Freeman Fresh Fish Con
V.J. Foster Hungry Fish Con
Frank Medrano Fat Ass
Mack Miles Tyrell
Gary Lee Davis Rooster
Neil Summers Pete
Ned Bellamy Guard Youngblood
Brian Delate Guard Dekins
Don McManus Guard Wiley
Dorothy Silver 1954 Landlady
Dion Anderson Head Bull Haig
Robert Haley 1954 Food-Way Manager
Bill Bolender Elmo Blatch
Claire Slemmer Bank Teller
John R. Woodward Bullhorn Tower Guard
Rohn Thomas Bugle Editor
Brian Brophy 1967 Parole Hearings Man
Ken Magee Ned Grimes
James Babson Con (uncredited)
Fred Culbertson Police Officer (uncredited)
Alonzo F. Jones Inmate (uncredited)
Sergio Kato Inmate II (uncredited)
Philip Ettington Frank (uncredited)
Mehr anzeigen

Originaltitel

The Shawshank Redemption

Regie

Frank Darabont, Sioux Richards, Jesse V. Johnson, Thomas Schellenberg, John R. Woodward, Robert Barnett, James Ellis Deakins, Michael Greenwood

Drehbuch

Stephen King, Frank Darabont, Pete von Sholly

Produktion

David V. Lester, Liz Glotzer

Soundtrack

Thomas Newman, Thomas Newman, Bill Bernstein, Marilyn Graf, Rick Canelli, Tommy Morgan, Kevin Bartnof, Marvin E. Lewis, Dennis S. Sands, Petra Bach, John Stacy, Paul J. Zydel, Willie D. Burton, Thomas Pasatieri, Jack Keller, Arlene Fishbach, Lori Martino, Shelley Rae Hinton, Thomas J. O'Connell, Bruce Bell, Ron Grafton

Bilder zu "Die Verurteilten"

Bild zu Die Verurteilten
Bild zu Die Verurteilten
1 / 4
Bild zu Die Verurteilten
Bild zu Die Verurteilten
2 / 4
Bild zu Die Verurteilten
Bild zu Die Verurteilten
3 / 4
Bild zu Die Verurteilten
Bild zu Die Verurteilten
4 / 4

Ähnliche Artikel zu "Die Verurteilten"