Die Kinder Des Monsieur Mathieu

FSK 6 97 Minuten Drama
Mit: Gérard Jugnot und François Berléand
Im Kino: Die Kinder Des Monsieur Mathieu ist am 01.09.2004 gestartet

Die Story zu "Die Kinder Des Monsieur Mathieu"

Der Dirigent Pierre Morhange erinnert sich angesichts des Tagebuchs seines Lehrers Clément Mathieu an die Jugenderlebnisse in einem Internat für schwer erziehbare Kinder, das er kurz nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs besucht hat. Mathieu setzt sich vom übrigen Personal der Institution ab, indem er nicht einseitig auf drakonische Bestrafungen als Erziehungskonzept setzt. Einen Schüler, der dafür verantwortlich ist, dass sich der Hausmeister Pére Maxence verletzt hat, verdonnert er beispielsweise zum Krankendienst am Hausmeister, statt ihn der strafenden Gerichtsbarkeit des Internatsleiters Rachin zu übergeben. Da Mathieu eigentlich als Musiker arbeiten wollte, nutzt er das Potenzial der Jungen, um einen Chor zu gründen und diesen so Selbstwertgefühl zu vermitteln. Aber immer wieder brechen neue Konflikte auf, die Mathieus pädagogischen Ansatz gefährden.

Trailer zu "Die Kinder Des Monsieur Mathieu"

Mehr Infos zu "Die Kinder Des Monsieur Mathieu"

Schauspieler und Rollen

Gérard Jugnot Clément Mathieu
François Berléand Rachin
Kad Merad Chabert
Jean-Paul Bonnaire Père Maxence
Marie Bunel Violette Morhange
Jean-Baptiste Maunier Pierre Morhange
Maxence Perrin Pépinot
Grégory Gatignol Pascal Mondain
Thomas Blumenthal Corbin
Cyril Bernicot Le Querrec
Philippe du Janerand Monsieur Langlois
Carole Weiss La comtesse
Erick Desmarestz Le docteur Dervaux
Didier Flamand Pépinot adulte
Jacques Perrin Pierre Morhange adulte
Simon Fargeot Boniface
Théodule Carré-Cassaigne Leclerc
Armen Godel Le médecin
Steve Gadler Assistant Pierre Morhange
Jacques Beyster Personne à l'enterrement de la mère de Morhange
Michel Caccia (uncredited)
Mehr anzeigen

Originaltitel

Les Choristes

Regie

Christophe Barratier

Drehbuch

Philippe Lopes-Curval, Christophe Barratier, René Wheeler, Noël-Noël

Produktion

Arthur Cohn, Nicolas Mauvernay, Jacques Perrin

Soundtrack

Bruno Coulais, Christophe Barratier, Slim Pezin