Nowhere Boy
Nowhere Boy

Nowhere Boy

FSK 12 93 Minuten Drama
Mit: Aaron Taylor-Johnson und Anne-Marie Duff
Im Kino: Nowhere Boy ist am 08.12.2010 gestartet
Heimkino: Nowhere Boy ist seit dem 20.04.2011 als Blu-ray und DVD verfügbar

Die Story zu "Nowhere Boy"

Liverpool in den Fünfzigern: John Lennon, 15 Jahre alt und von der Schule genervt, fällt zu Hause bei seiner strengen Tante Mimi die Decke auf den Kopf. Eines Tages trifft John jedoch seine Mutter Julia wieder, die den Fünfjährigen damals überstürzt verlassen hatte. Die lebenslustige, musikbegeisterte Frau führt John in die aufregende neue Welt des Rock n Roll ein und bringt ihm das Banjospielen bei - nicht ahnend, dass sie damit den Grundstein für Lennons späteren Lebensweg legt. John gründet eine Band und lernt über Freunde den talentierten Gitarristen Paul McCartney kennen. Doch der Spagat zwischen seinen musikalischen Ambitionen und den zwei starken Frauen in seinem Leben wird für Lennon zur Zerreißprobe...

Trailer zu "Nowhere Boy"

Mehr Infos zu "Nowhere Boy"

Hintergrund

Sam Taylor-Wood konzentriert sich in ihrem Regiedebüt NOWHERE BOY auf die Zeit, bevor John Lennon mit den Beatles zur Pop-Ikone wurde. Die renommierte Künstlerin und Fotografin, deren Kurzfilm-Debüt Love You More 2008 in Cannes im Wettbewerb um die Goldene Palme lief, zeigt einen rebellischen Teenager, der dem Muff der Nachkriegsjahre entfliehen will und dabei den Rock ?n? Roll für sich entdeckt. Und sie erzählt von den beiden Frauen, die sein Leben entscheidend prägten: seiner Tante Mimi und seiner Mutter Julia. Shootingstar Aaron Johnson (Kick-Ass) bringt den inneren Aufruhr des jungen Lennon souverän auf den Punkt, Kristin Scott Thomas (Der englische Patient) als strenge Tante Mimi und Anne-Marie Duff (Ein russischer Sommer) als Lennons lebenslustige Mutter Julia glänzen als emotionale Gegenpole. Mit ihren hervorragenden Hauptdarstellern erzählt Sam Taylor-Wood eine anrührende Geschichte über die Turbulenzen der Jugend, verzwickte Familienbande und die Kraft der Musik - das Drehbuch, basierend auf der Biografie Imagine This. Growing Up With My Brother John Lennon von Lennons Halbschwester Julia Baird, stammt aus der Feder von Matt Greenhalgh, der mit Control schon Ian Curtis ein Denkmal setzte. Der junge Paul McCartney wird von Thomas Brodie Sangster (Tatsächlich...Liebe) gespielt, und Neuentdeckung Sam Bell schlüpft in die Rolle von George Harrison. Kameramann Seamus McGarvey (Abbitte) setzt in Zusammenarbeit mit der preisgekrönten Produktionsdesignerin Alice Normington (Wiedersehen mit Brideshead) die späten 50er Jahre zwischen Tristesse und Aufbruch stimmungsvoll in Szene.

Schauspieler und Rollen

Aaron Taylor-Johnson
Anne-Marie Duff
Kristin Scott Thomas
David Threlfall
David Morrissey
Thomas Brodie-Sangster
Josh Bolt
Ophelia Lovibond
Andrew Buchan
James Johnson
James Jack Bentham
Jack McElhone
Sam Bell
Colin Tierney
Kerrie Hayes
Paul Ritter
Chris Coghill
Dan Armour
Sam Wilmott
Frazer Bird
Daniel Ross
John Collins
Richard Tate
Richard Syms
Angela Walsh
Simon Lowe
Lizzie Hopley
Angelica Jopling
Mehr anzeigen

Originaltitel

Nowhere Boy

Regie

Sam Taylor-Johnson

Drehbuch

Matt Greenhalgh

Produktion

Jon Diamond, Tim Haslam, Christopher Moll, Tessa Ross, Mark Woolley

Soundtrack

Alison Goldfrapp, Will Gregory

Ähnliche Artikel zu "Nowhere Boy"