Alexander McQueen
Alexander McQueen

Alexander McQueen

FSK 12 110 Minuten Doku/Reportage
Im Kino: Alexander McQueen ist am 29.11.2018 gestartet

Die Story zu "Alexander McQueen"

Lee Alexander McQueen brachte den Punk zurück in die Modewelt. Ein exzentrischer Designer, der 1993 sein eigenes Label „Alexander McQueen“ gründete und mit seinen opulenten Modeschauen immer für Skandale sorgte. Doch das 2010 verfrüht verstorbene Ausnahmetalent war weit mehr als ein Enfant terrible, das die Öffentlichkeit mit seinen kreativen Ideen provozierte und schockierte. Dem außergewöhnlichen Designer und Menschen gelang es, sein Publikum weit über die Grenzen der Modewelt hinaus mit seiner Arbeit zu berühren. Das zeigt unter anderem der überwältigende Erfolg der Ausstellung „Savage Beauty“: 2011 sorgte die Hommage an das Spätwerk des Künstlers Alexander McQueen im New Yorker Metropolitan Museum of Art für sehr großes Aufsehen, bevor sie 2015 mit fast 500.000 Besuchern zur erfolgreichsten Ausstellung aller Zeiten im Londoner Victoria&Albert Museum wurde.

Trailer zu "Alexander McQueen"

Mehr Infos zu "Alexander McQueen"

Hintergrund

Die Dokumentation ALEXANDER MCQUEEN - DER FILM der britischen Regisseure Ian Bonhôte und Peter Ettedgui zeichnet das vielschichtige Bild eines unscheinbaren Jungen aus dem Londoner East End, der durch seinen Ehrgeiz und sein Gespür zu einem der berühmtesten Modeschöpfer überhaupt wurde. Die beiden Filmemacher nähern sich dem exzentrischen Designer auf eine sensible, sehr intime Art und Weise, indem sie zum Großteil unveröffentlichtes Archivmaterial mit Interviews von Vertretern aus McQueens familiärem und beruflichem Umfeld wie seine Schwester Janet McQueen, Sébastian Pons oder den Designer Romeo Gigli zu einem umfassenden Porträt des Künstlers verweben. Dabei beleuchten Ian Bonhôte und Peter Ettedgui unter anderem Alexander McQueens Freundschaft zu der Stylistin, Modejournalistin und Mäzenatin Isabella Blow, die den Modeschöpfer einst entdeckte und bis zu ihrem frühen Tod im Jahre 2007 seine Muse war. Den Soundtrack zu ALEXANDER MCQUEEN - DER FILM liefert der renommierte britische Komponist Michael Nyman, der unter anderem die Filmmusik für den Welterfolg „Das Piano“ (1993) von Jane Campion komponierte. McQueen liebte die Musik Nymans und hörte sie häufig während seiner Arbeit. Das Stück „Sarabande for McQueen“ schrieb Nyman eigens für den Designer. McQueen benannte die Show der Frühjahrs-/Sommerkollektion 2007 und seine Stiftung nach diesem Stück. Seine Deutschlandpremiere feierte ALEXANDER MCQUEEN - DER FILM am 04.10.2018 im Rahmen des Filmfest Hamburg. Am 29. November 2018 startet die Dokumentation im Verleih von Prokino in den deutschen Kinos.

Originaltitel

McQueen

Regie

Andrew Haigh

Drehbuch

Chris Urch

Produktion

Damian Jones

Produktionsland und Jahr

Großbritannien 2018

Ähnliche Artikel zu "Alexander McQueen"