Die Story zu "Censor"
Im Jahr 1985: Als Filmzensorin Enid einen unheimlichen Horrorfilm entdeckt, der sich direkt auf das mysteriöse Verschwinden ihrer Schwester zu beziehen scheint, entschließt sie das Puzzle hinter dem Film und seinem rätselhaften Regisseur zu entschlüsseln - eine Suche, die die Grenzen zwischen Fiktion und Realität auf erschreckende Weise verschwimmen lässt.
Mehr Infos zu "Censor"
Hintergrund
Durchdrungen von der glorreichen Ästhetik der 1980er Jahre ist CENSOR ein blutiger Liebesbrief an die VHS “video nasty” Horror-Klassiker der Vergangenheit. Prano Bailey-Bond ist eine walisische Regisseurin und Drehbuchautorin. Ihre Arbeit beschwört fantasievolle Welten herauf, und verbindet ein düsteres Vokabular mit unheimlichen Reizen, die zeigen, dass Schönheit an seltsamen Orten zu finden ist. Ihr Spielfilmdebüt CENSOR, das sie gemeinsam mit Anthony Fletcher geschrieben hat, spielt vor dem Hintergrund der sozialen Hysterie des Jahres 1985, die durch die “video nasty” ausgelöst wurde. CENSOR, mit Niamh Algar in der Hauptrolle, wurde von BFI, Film4, Creative England über das BFI NETWORK und Ffilm Cymru Wales entwickelt. Gefördert wurde die Produktion von BFI und Ffilm Cymru Wales, die beide Mittel der National Lottery vergeben, sowie durch Film4. Zusätzliche Unterstützung gab es zudem von Kodak Motion Picture und Cinelab London.
Schauspieler und Rollen
Originaltitel
Censor
Regie
Prano Bailey-Bond
Drehbuch
Prano Bailey-Bond, Anthony Fletcher
Produktion
Andrew Starke, Mary Burke, Kim Newman, Ant Timpson, Lauren Dark, Helen Sara Jones, Kimberley Warner, Naomi Wright
Soundtrack
Jamie Roden, Nick Baldock, Sue Harding, Emilie Levienaise-Farrouch, Adam Mendez, Michele Woods, Tim Harrison, Tim Harrison, Justin Dolby, Phil Cape, Oliver Ferris, Seb Bruen, Sam Mason, David Mitchell
Produktionsland und Jahr
Großbritannien 2021