Noch bevor der Schauplatz ausgewählt und auch nur eine einzige Figur ausgedacht wurde, hatten die Filmemacher von ENCANTO der Walt Disney Animation Studios bereits entschieden, was das Herzstück ihres neuen Films sein würde: die Familie. ENCANTO erforscht die fesselnden, aber auch komplizierten Beziehungen innerhalb von Familien, insbesondere derjenigen, die mehrere Generationen in einem Haushalt vereinen.
Alvaro Soler spricht im Film Camilo. Im exklusiven Interview haben wir ein bisschen ausgefragt, wie schwer oder einfach diese neue Aufgabe für ihn war. Und er verrät, welche magische Fähigkeit sein Leben absolut vereinfachen würde.
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„Wir dachten, es wäre toll, eine Geschichte nicht nur über ein Paar, sondern über eine große Familie zu erzählen“, sagt Regisseur Byron Howard (Oscar®-gekrönter Regisseur von ZOOMANIA und RAPUNZEL – NEU VERFÖHNT). „Wir wollten die komplexe Dynamik in großen Familien feiern und versuchen zu verstehen, wie sie wirklich funktioniert. Wie gut kennen wir unsere Familien? Wie gut kennen sie uns?“
Regisseur und Drehbuchautor Jared Bush (Co-Regisseur/Co-Autor von ZOOMANIA, Autor von VAIANA) fügt hinzu: „Es ist eine Geschichte darüber, dass die Menschen, die uns am nächsten stehen, insbesondere Familienmitglieder, uns nicht immer sehen - oder uns nicht ganz verstehen. Und ebenso zeigen wir den Menschen, die wir lieben, aus vielen Gründen nicht unser ganzes Ich. Unsere Geschichte zeigt, wie ein Mitglied einer Familie, das sich am wenigsten gesehen fühlt, lernen kann, seine ganze Familie und schließlich sich selbst zu sehen.“
ENCANTO erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Familie, den Madrigals, die versteckt in den Bergen Kolumbiens in einem magischen Haus in einer pulsierenden Stadt leben, an einem wundersamen, verzauberten Ort namens Encanto. Die Magie von Encanto hat jedes Kind der Familie mit einer einzigartigen Gabe gesegnet, die von Superkräften bis hin zur Fähigkeit zu heilen reicht - jedes Kind außer Mirabel. Doch als sie entdeckt, dass die Magie, die das Encanto umgibt, in Gefahr ist, beschließt Mirabel, dass sie, die einzige gewöhnliche Madrigal, die letzte Hoffnung ihrer außergewöhnlichen Familie sein könnte.
DIE MUSIK IM FILM
Als Hommage an die lange Tradition der Walt Disney Animation Studios, Geschichten durch Musik und Gesang zu erzählen, enthält ENCANTO acht Songs von Lin-Manuel Miranda. Miranda ist der Schöpfer und Hauptdarsteller des Broadway-Stücks „Hamilton“, das 2016 mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, 16 Tony®-Nominierungen erhielt und 11 davon gewann. Für seine Disney+-Produktion des Musicals erhielt er in diesem Jahr 12 Emmy®-Nominierungen. Die Original Broadway Cast-Aufnahme von „Hamilton“ wurde 2016 mit dem Grammy® in der Kategorie „Best Musical Theater Album“ ausgezeichnet. Seine Arbeit an VAIANA von Disney Animation bescherte ihm einen Grammy in der Kategorie „Best Song Written For Visual Media“ und eine Oscar®-Nominierung („Best Achievement In Music Written For Motion Pictures - Originalsong („How Far I'll Go“).
Howard und Bush, die bereits bei dem 2016 mit dem Oscar® ausgezeichneten Spielfilm ZOOMANIA von Disney Animation zusammenarbeiteten, hatten gehofft, bei einem weiteren Film zusammenarbeiten zu können - aber eben nicht bei irgendeinem gewöhnlichen Film. „Nach ZOOMANIA wollten wir unbedingt ein Musical machen“, sagt Howard. „Wir sind Musiker - so sind wir aufgewachsen. Jared kam gerade von VAIANA und hatte eine großartige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Lin-Manuel gemacht, mir hatte es Spaß gemacht, bei RAPUNZEL – NEUE VERFÖHNT Regie zu führen, also haben wir drei angefangen, über eine Zusammenarbeit zu sprechen.
Für Miranda war die Herausforderung, an einem Film von Anfang an mitzuwirken, besonders reizvoll, aber es war die Idee dahinter, die ihn wirklich anzog. „Es begann wirklich mit der Familie“, sagt Miranda. „Die Idee eines Familienmusicals, das die Komplexität und die Verflechtung von Familien aufgreift, war wirklich interessant. Am Anfang haben wir viele persönliche Geschichten erzählt - eines der ständigen Themen war, wie wir alle unsere Familienmitglieder in bestimmte Rollen stecken. Wie verändern sich diese Rollen im Laufe der Zeit? Wie bleiben sie gleich?“
Das Eintauchen in die Musik der in Kolumbien spielenden Geschichte erwies sich als spannend. „Viele der Rhythmen sind mir vertraut, aber die Instrumentierung und Orchestrierung ist anders und oft einzigartig in Kolumbien“, sagt Miranda. „Eines der schönsten Dinge ist, dass das Akkordeon eine so zentrale Rolle in der Musik spielt. Es hat mir wirklich Spaß gemacht, Künstler zu entdecken, die ich noch nicht kannte, und tiefer in das Werk derer einzutauchen, die ich schon immer geliebt habe - wie Carlos Vives zum Beispiel, mit dem wir das Glück hatten, in diesem Film zusammenzuarbeiten. Bei diesem ganzen Prozess ging es darum, sich in die kolumbianische Musik und Kultur zu verlieben und mit den sich auftuenden Möglichkeiten zu spielen.“
DIE CHARAKTERE
ABUELA ALMA ist die Matriarchin der Familie Madrigal. Ihre unerschütterliche Entschlossenheit und Hoffnung führten sie in das magische Encanto, wo sie die Drillinge Julieta, Pepa und Bruno aufzog. Zu ihrer Überraschung und Freude wurde jedes ihrer Kinder an seinem fünften Geburtstag mit einer magischen Gabe bedacht, und diese Tradition wurde bei jedem ihrer Kinder fortgesetzt - außer natürlich bei Mirabel. Abuela achtet bei den Fähigkeiten, die jedes ihrer Familienmitglieder erhält, sehr darauf, dass sie zum Wohle und zum Schutz der Gemeinschaft und zu Ehren des Opfers von Abuelo Pedro eingesetzt werden.
Bush zufolge sind die Gaben - auch wenn sie in der Geschichte aus der Magie des Encanto stammen - ein Symbol für eine Realität, mit der sich jeder identifizieren kann. „Familien neigen dazu, ihre Mitglieder sehr schnell in Schubladen zu stecken“, sagt er. „Wenn man 5 Jahre alt ist, ist man ein Sportler, ein Musiker oder ein Mathematiker - und das bleibt für immer so.“
María Cecilia Botero („Enfermeras“, „Her Mother’s Killer“, „Undercover Law“) leiht Abuela Alma ihre Stimme. „Sie bringt die Wärme und Strenge von Abuela wunderbar in Einklang“, sagt Produzentin Yvett Merino. „Sie erinnert mich an meine eigene Großmutter - es gab Momente im Aufnahmestudio, in denen ich dachte: 'Das kommt mir bekannt vor.'“
JULIETA & AGUSTÍN sind die Eltern von Isabela, Luisa und Mirabel. Julieta, eine von Almas Drillingen, wurde mit der Kraft zu heilen gesegnet. Julieta strahlt Wärme und Freundlichkeit aus, hat aber keine Superkraft. Ihre Magie liegt in dem Essen, das sie liebevoll für alle zubereitet, die es brauchen. „Als ich aufwuchs“, sagt Bush, „war meine Mutter sehr fürsorglich. Sie hat uns definitiv durch ihr Essen glücklich gemacht.“
Julietas Ehemann Agustín ist so etwas wie Außenseiter, da er in die magische Familie „nur“ eingeheiratet hat. Unbeholfen und ungelenk, hat Agustín aber immer die besten Absichten - vor allem, wenn es um seine Töchter geht.
Angie Cepeda (A NIGHT IN OLD MEXICO, DIE LIEBE IN DEN ZEITEN DER CHOLERA) ist die Stimme von Julieta. Casting-Direktor Jamie Roberts: „Die Tatsache, dass wir einen Film vor kolumbianischer Kulisse drehen - und dass dieses Land auf so schöne Weise gefeiert wird - hat bei der Auswahl der Darsteller eine große Rolle gespielt. Das hat alle unsere Darsteller angesprochen, aber besonders Menschen wie Angie, die eine persönliche Verbindung zu Kolumbien haben.“
Wilmer Valderrama („Navy CIS“, ONWARD: KEINE HALBEN SACHEN) spricht Agustín. „Er ist ein moderner Vater“, sagt Roberts. „Und jetzt darf er in ENCANTO auch einen Vater spielen, was großartig ist. Wir haben Glück, dass wir ihn haben.“
MIRABEL ist das einzige Kind in ihrer außergewöhnlichen Familie, das nicht mit einer magischen Gabe gesegnet ist. Sie ist entschlossen zu beweisen, dass sie dazugehört - und leugnet gegenüber allen, auch sich selbst, dass sie sich ganz allein fühlt, sogar in ihrem eigenen Haus.
„In ihrer Familie ist der Wert an die magischen Gaben gebunden“, sagt Bush. „Was Mirabel sich mehr als alles andere wünscht, ist, ihrer Familie wirklich etwas zu bedeuten - vor allem Abuela.“
Laut Regisseur Byron Howard hat Mirabel eine komplizierte Beziehung zu ihrer Großmutter. „Zu Beginn des Films stehen sie sich sehr nahe“, sagt er. „Es ist wichtig zu verstehen, wie sehr sie sich wirklich lieben. Es gibt eine besondere Verbindung zwischen ihnen. Aber als Mirabel fünf Jahre alt wird und die Treppe zu ihrer Tür hinaufgeht, um zu erfahren, welche Gabe sie erwartet - und dann nichts bekommt -, sind beide ratlos. Keine von beiden weiß, wie sie damit umgehen soll.“
Stephanie Beatriz („Brooklyn Nine-Nine“, IN THE HEIGHTS) spricht Mirabel. „Stephanie ist perfekt“, sagt Co-Regisseur Castro Smith. „Wir hätten keine bessere Besetzung finden können. Sie kam zu uns mit Mirabels Humor, ihrer Verletzlichkeit und Offenherzigkeit. Sie bringt so viel Charme in die Figur.“
ISABELA ist so ziemlich perfekt, mit ihrer Anmut und Ausgeglichenheit - ganz zu schweigen von ihrer magischen Fähigkeit, Pflanzen wachsen und Blumen blühen zu lassen. „Isabela ist das perfekte Glückskind“, sagt Produzent Clark Spencer. „Viele Familien haben ein Kind, das absolut perfekt ist. Aber das Ergebnis ist, dass sie das Gefühl haben, dass sie nichts anderes als perfekt sein können. Es ist nicht erlaubt, im Test weniger als eine Eins zu bekommen, beim Rennen Zweiter zu werden oder auch nur den kleinsten Makel zu haben.“
Diane Guerrero („Doom Patrol“, „Orange Is The New Black“) wurde für die Rolle der Isabela engagiert. „Sie war in der Lage, das zu vermitteln, was das Publikum von der 'Prinzessin' der Familie erwarten würde“, sagt Spencer, „aber auch die Komplexität, immer perfekt sein zu müssen, auf eine nachvollziehbare Weise rüberzubringen, die wir alle verstehen können.“
Der Cast von „Nicht schon wieder allein zu Haus“ liefert viele Gründe den Film zu sehen
LUISA, fleißig und sportlich, hat die Gabe der Superkraft erhalten. Sie ist diejenige, die für alle schweren Arbeiten zuständig ist. „Sie ist der Fels in der Brandung der Familie“, sagt Castro Smith. „Alle neigen dazu, sich bei Luisa abzustützen, weil sie davon ausgehen, dass sie alles unter Kontrolle hat.“
Aber hat sie das wirklich? Der Songwriter Lin-Manuel Miranda hat einen Song mit dem Titel „Surface/Pressure“ geschrieben, der die Herausforderungen für Luisa veranschaulicht. „Ich glaube, es ist wirklich schwer, ein älteres Geschwisterkind zu sein“, sagt er. „Du ebnest den Weg. Ich habe gesehen, wie meine Schwester all die Fehler gemacht hat, aus denen ich lernen konnte, nur weil ich ein paar Jahre jünger war. Diese Vorstellung von Druck - ich glaube, das funktioniert, egal ob man eine Superkraft hat oder nicht.“
Jessica Darrow („Disney Television Discovers: Talent Showcase“, „Feast of the Seven Fishes“) wurde für die Stimme von Luisa gecastet. „Sie ist in der Lage, Luisas Härte und Sanftheit in der gleichen Szene zu vermitteln, was ziemlich einzigartig ist“, sagt Produzentin Yvett Merino über Darrow.
PEPA & FÉLIX sind Mirabels schrullige Tante und ihr lebensfroher Onkel. Pepa, eine der Drillinge von Abuela Alma, hat die Gabe, das Wetter mit ihren Gefühlen zu steuern. Die Vorhersage ist jedoch oft unvorhersehbar, da Pepas Gefühle vielschichtig sind und sich ständig ändern. „Pepa ist so lustig“, sagt Merino. „Sie ist diese erstaunlich emotionale Freundin oder Tante, die überall dabei ist.“
Glücklicherweise erweist sich Pepas Ehemann Félix als erdender Gegenpol zu seiner zutiefst leidenschaftliche Frau - er ist leichtlebig und oft der Mittelpunkt der Party. Pepa und Félix sind die Eltern von Dolores, Camilo und Antonio.
Carolina Gaitán („Narcos“, „Sin Senos Sí Hay Paraíso“) leiht Pepa ihre Stimme. Castro Smith sagt: „Sie ist großartig - eine fantastische Improvisatorin und sehr witzig.“
Mauro Castillo spricht Félix. „Er ist ein beliebter Sänger in Kolumbien“, sagt Merino. „Bei Félix geht es vor allem darum, Spaß zu haben, und Mauro wusste genau, wie er ihn zum Leben erwecken konnte.“
DOLORES ist die Cousine von Mirabel, die normalerweise die größten Geheimnisse, die spannendsten Dramen und die pikantesten Enthüllungen der Stadt als Erste erfährt. Sie kann nicht anders: Sie ist mit einem außergewöhnlichen Gehör gesegnet. Man kann flüstern, was man will, aber Dolores kann es trotzdem hören. Laut Co-Regisseurin Charise Castro Smith basiert Dolores auf jenem Mitglied vieler Familien, das immer über alle anderen Bescheid weiß. „Sie begann als Familienklatschtante und entwickelte sich von da an weiter“, sagt sie. „Wir dachten, es wäre witzig, wenn sie eine sehr ruhige und zurückhaltende Person wäre, die zufällig alles weiß.“
Dolores wird von der afro- lateinamerikanischen Sängerin und Schauspielerin Adassa gesprochen, die bereits mit mit Pitbull, Snoop Dogg, Flo Rida und Luis Fonsi zusammengearbeitet hat. „Adassa ist so witzig und eine fantastische Sängerin“, sagt Castro Smith.
CAMILO wurde geboren, um andere unterhalten. Hinzu kommt seine magische Gabe, die es ihm erlaubt, sein Aussehen zu verändern, um die Person zu sein, die er im Moment sein möchte, womit er sich seinen Platz im Rampenlicht gesichert hat. Laut Regisseur Byron Howard wurde Camilo von einem jungen Dolmetscher und Guide inspiriert, den er in Kolumbien traf. „Bis zu diesem Zeitpunkt war er noch nie außerhalb seiner Heimatstadt“, sagt Howard. „So entdeckte er mit uns sein eigenes Land. Zu sehen, wie er das erlebte und wie emotional er wurde, war einfach unglaublich.“
Rhenzy Feliz (THE TENDER BAR, „Marvel’s Runaways“) spricht Camilo. Casting-Direktor Jamie Roberts sagt: „Rhenzys Energie und Enthusiasmus passten super zu einer Figur wie Camilo.“
ANTONIO ist schüchtern und hat ein großes Herz. Seine Freundlichkeit wird nur noch von seiner neu erworbenen magischen Fähigkeit übertroffen, mit Tieren zu kommunizieren. „Weil er so schüchtern ist, ist diese neu gefundene Verbindung zu Tieren etwas, das er dringend braucht“, sagt Regisseur Jared Bush. „Jede Gabe ist anders und bringt etwas Einzigartiges mit sich - sie soll weder völlig wunderbar noch völlig belastend sein. Jeder macht eine andere Erfahrung.“
Ravi Cabot-Conyers („#BlackAF“, „Justine”) leiht Antonio seine Stimme. „Wir brauchten einen jungen Schauspieler, der zeigen kann, wie süß und charmant Antonio ist“, sagt Merino. „Ravi ist einfach perfekt.“
BRUNO, der dritte von Almas Drillingen, hat sich von der Familie Madrigal entfremdet, so lange Mirabel sich erinnern kann. Mit der Gabe, in die Zukunft sehen zu können, erwiesen sich Brunos ehrliche, aber oft unheilverkündende Vorhersagen als problematisch für Abuela und den Rest der Familie, so dass er verschwand und zu dem Onkel wurde, über den niemand spricht - es sei denn natürlich, jemand erwähnt Bruno. Zum Beispiel in einem Lied.
„Ich glaube, in jeder Familie gibt es Geschichten, über die man nicht sprechen darf - wir alle haben Tretminen in unseren Familien“, sagt Miranda, die für den Film den Song „We Don't Talk About Bruno“ geschrieben hat. „Je verbotener etwas ist, desto mehr möchte man darüber sprechen.“
John Leguizamo (CRITICAL THINKING, ICE AGE) spricht Bruno. „Er erweckt diese Figur zum Leben, wie es kein anderer könnte“, sagt Produzent Clark Spencer. „Es ist immer aufregend, wenn jemand kommt und selbst die kühnsten Erwartungen übertrifft.“