Ab 1. März 2022 ermitteln in der Hörspielserie DER RATTENFÄNGER die Kommissarin Paula Beyer (gesprochen von Nina Hoss) und Polizeiobermeister Jakob Bannermann (gesprochen von Kostja Ullmann) in dem seltsamen Fall. Wir konnten vor dem Start exklusiv mit Kostja Ullmann im Videointerview sprechen und haben dabei, ganz nebenbei, sein eigenes mörderisches Talent entdeckt.
Eine 16-jährige Schülerin ruft beim abendlichen Joggen im Wald den Notruf an. Kurz danach versichert sie der Polizei, dass sie keine Hilfe benötigt. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Als in der ländlichen Kleinstadt Freidorf weitere Kinder vermisst werden, wird die Entführungsspezialistin und Kriminalkommissarin Paula Beyer eingeschaltet. Für sie ist dieser Fall persönlich: Ihr eigener Sohn war im Jahr zuvor verstorben. Nun muss sie in dieser kleinen Stadt einen Fall aufklären, bei dem möglicherweise auch die dunkle Vergangenheit der Eltern eine Rolle spielt.
Dieser Frage muss sich Paula unter anderem bei einem Termin mit dem Polizeipsychologen Grunwald (gesprochen von Heino Ferch) stellen. Er soll klären, ob Paula nach wie vor diensttauglich ist oder sich mit ihrer Theorie zum „Rattenfänger“ verrannt hat. Der noch nicht überwundene Tod ihres eigenen Sohnes und ihre Verweigerung einer Therapie sprechen dabei eher für Letzteres. Der örtliche Ermittler Jakob scheint aufgrund seiner fehlenden Erfahrung auch nicht die Unterstützung zu sein, die Paula in dem Fall braucht.
In der Hörspielserie wird nicht nur die Rationalität der Protagonisten auf eine harte Probe gestellt. Die Zuhörer erwartet eine Kombination aus nervenaufreibendem Kriminalfall und tief emotionaler Trauerbewältigung. Aber egal, ob der „Rattenfänger“ ein Hirngespinst Paulas ist oder nicht – irgendwer hat eine Rechnung mit der kleinen Stadt offen und muss gestoppt werden, bevor ihm noch weitere Kinder zum Opfer fallen.
Kostja Ullmann stellt euch die neue Thrillerserie bei uns im Podcast persönlich vor und verrät auch, was die prekärste Situation war in der er mal erkannt wurde und was seine Unterhosen damit zu tun hatten.
FUFIS Podcast hier anhören
Inhalt der Serie
Als die Dresdener Kommissarin Paula Beyer in der Kleinstadt Freidorf ankommt, ist erst eine Teenagerin auf mysteriöse Weise verschwunden. Nur wenige Tage später ist die Zahl der vermissten Jugendlichen gestiegen.
Persönliche Dämonen auf der einen Seite, eine Reihe scheinbar nicht zusammenhängender Vermisstenfälle auf der anderen Seite stellen Paula und Partner Jakob vor eine Zerreißprobe, an deren Ende sie sich selbst nicht mehr sicher sein können, ob es auf alle Fragen eine rationale Antwort gibt.
Oder liegt der Grund für das Verschwinden der Teenager gar nicht ganz so weit in der Vergangenheit? Freidorf selbst birgt mehr als ein dunkles Geheimnis, über das die Bewohner nur zögerlich sprechen. Fest steht nur eins: Die vielfachen Verfehlungen der Erwachsenen – von Eltern über mögliche Täter bis zu den Ermittlern – gehen auf Kosten der Kinder von Freidorf.