Die besten teuflischen Filme

Die besten teuflischen Filme

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Warum sollte man sich mit dem Zweitbesten zufrieden geben, wenn man nach einem Bösewicht für seinen Film sucht? Schließlich ist der Teufel immer noch der Mercedes unter den fiesen Kerlen. Gegen Luzifer sehen selbst James-Bond-Bösewichte mit ihren unterirdischen Hauptquartieren, fiesen Akzenten und metallenen Zähnen ziemlich alt aus.

In der Vergangenheit gab es immer wieder Streifen, in denen der Teufel persönlich den Spannungsbogen krümmte. Wir präsentieren euch fünf Teufelsfilme, die jeder einmal gesehen haben sollte:

Constantine - Film 2005
Constantine - Film 2005
1

Constantine

Film Horror

Er ist durch die Hölle gegangen – und das ist keine Metapher! John Constantine ist Detektiv in Los Angeles, allerdings für die ganz speziellen Fälle. Denn Constantine weiß, dass es parallel zu unserer Realität auch noch eine von Dämonen bevölkerte Höllendimension gibt und dass sich die Welten bisweilen überschneiden, ohne dass die Menschheit etwas davon ahnt. Da kontaktiert ihn eines Tages Angela Dodson, der er bei der Klärung des Todes ihrer Zwillingsschwester Isabel helfen soll, die sich vom Dach der Nervenheilanstalt stürzte, in der sie einsaß. Angela glaubt, hinter ihrem Tod stecke mehr; was sie nicht glaubt, sind Constantines Ansichten über die Dämonenwelt. Zwangsläufig wird sie jedoch eines Besseren belehrt, denn die Kräfte der Unheimlichen brechen zunehmend in unsere Realität durch.

Teuflisch - Film 2001
Teuflisch - Film 2001
2

Teuflisch

Mit Brendan Fraser und Elizabeth Hurley
Film Fantasy

Sonderling Elliot Richards himmelt seit vier Jahren seine Kollegin Allison an. Sie nimmt ihn kaum wahr, als er ihr in einer Kneipe begegnet und in seinem Herzschmerz murmelt, dass er alles geben würde, Teil ihres Lebens zu sein. Satan erhört seinen Wunsch und erscheint in der unglaublich guten Figur einer Frau mit versengendem Sexappeal. Sie trickst den armen Elliot immer wieder aus.

Im Auftrag Des Teufels - Film 1998
Im Auftrag Des Teufels - Film 1998
3

Im Auftrag Des Teufels

Mit Keanu Reeves und Al Pacino
Film Fantasy

Der junge Staatsanwalt Kevin Lomax bekommt die Chance seies Lebens: Die größte und mächtigste Kanzlei des Landes holt ihn nach New York. Und damit nicht genug: Sein neuer Boß, der geheimnisvolle John Milton, nimmt ihn persönlich unter seine Fittiche.

Die Neun Pforten - Film 1999
Die Neun Pforten - Film 1999
4

Die Neun Pforten

Mit Johnny Depp und Frank Langella
Film Thriller

Der Bücherjäger Dean Corso wir von dem Sammler Boris Balkan angeheuert, ein Buch mit dem mysteriösen Titel Die Neun Pforten ins Reich der Schatten ausfindig zu machen. Es heißt, bei einem der drei exestierenden Exemplare dieses Buches hat der Teufel selbst seine Finger im Spiel gehabt. Während seiner Reisen nach New York, Toledo, Paris und Cintra dringt Corso immer tiefer in ein Labyrinth aus Fallen, Versuchungen, mysteriösen Begegnungen, Gewalt und Tod. Verfolgt von einer mörderischen Furie, beschützt von einem mysteriösen Wesen und geleitet von einer ihm unerklärlichen Kraft gelingt es Corso, nicht nur die Rätsel des Buches zu lösen. Bald erkennt er den wahren Grund für seine Mission...

End Of Days - Nacht Ohne Morgen - Film 1999
End Of Days - Nacht Ohne Morgen - Film 1999
5

End Of Days - Nacht Ohne Morgen

Mit Arnold Schwarzenegger und Gabriel Byrne
Film Action

1979 wurde ein kleines Kind von Satanisten geweiht, um sich zur Jahrtausendwende mit dem leibhaftigen Satan zu paaren. Nun naht das Ende des Millieniums und die Zeit ist reif. Da wird auf einen Wall Street Banker von einem Priester ein Attentat verübt, doch Jericho Kane, Leiter eines Sicherheitsunternehmens, kann seinen Kunden schützen. Doch sein Kunde ist in Wirklichkeit der leibgewordene Satan, der auch Jericho versuchen will. Langsam aber sicher kommt Cane der Wahrheit auf die Spur, doch die Zeit rinnt ihm unter den Händen davon...

Constantine (2005)

Die Liste wird von Contantine eröffnet. Keanu Reeves hat in dieser Comicverfilmung sein persönliches Hühnchen mit dem Satan zu rupfen, welcher auf großartige Weise von Peter Stormare verkörpert wurde. Wer mit dem Namen jetzt kein Bild verbinden kann, sollte sich wirklich mal eins ansehen, denn dann wird einem klar, dass man die Rolle des Teufels kaum besser hätte besetzen können.

Teuflisch (2000)

Zugegeben der allerbeste Film ist Teuflisch wahrscheinlich nicht, aber trotzdem wird er in diese Liste aufgenommen. Denn erstens zeigt der Film, dass ein Teufel durchaus auch Sinn für Humor haben kann und zweitens hatte Liz Hurley zur Jahrtausendwende wohl den Zenit ihrer Attraktivität erreicht - das allein macht den Film zumindest für 50% der Weltbevölkerung überaus unterhaltsam...

Im Auftrag des Teufels (1997)

Prinzipiell ist man als Anwalt jemand, der in Hollywood nicht sonderlich gut wegkommt. Diesmal sitzt Lucifer, gespielt von Al Pacino, gleich höchstpersönlich im Chefsessel der Kanzlei, in der ein junger Anwalt mit dem teuflischen Namen Kevin Karriere machen will. Auch hier ist Keanu Reeves wieder mit von der Partie. Anscheinend hat der Kanadier in seinen Filmen ein gewisses Faible für den Beelzebub.

Die Neun Pforten (1999)

Antiquarischer Buchhändler - das klingt zunächst mal nach einem reichlich schnarchigen Job. Kaum zu glauben, das so jemand zum Helden eines Hollywood-Streifens wird, noch nicht mal, wenn er von Johnny Depp verkörpert wird. Und wer sorgt dafür, dass das ganze trotzdem ein großartiger Film geworden ist? Klar, Roman Polanski auch, noch viel mehr aber: Seine dunkle Lordschaft persönlich. Und so tigert Herr Depp ein paar Büchern hinterher, in denen Luzifer Bildchen hinterlassen hat, während über dem Szenario unheilvoll die drohende Apokalypse thront...

End of Days (1999)

Das Werk mit Arnold Schwarzenegger bekommt auch seinen Platz in dieser Liste, denn auch wenn sein Actionfilm-Comeback umstritten ist, so war es doch schön zu sehen, dass die Steirische Eiche sich gegen Ende der Schauspiel-Karriere noch mal einen richtig harten Brocken rausgesucht hat. Nachdem der Mann sich über Dekaden mit allem angelegt hat, was man sich so vorstellen kann (u.a. Aliens, Roboter und Denny DeVito), zeigte er Ende der Neunziger auch noch dem Teufel, wo der Hammer hängt.

Gesprächswert90%

Ähnliche Artikel