Rätselhaftes Gruselvideo im Netz
©

Rätselhaftes Gruselvideo im Netz

Bild von Jochen Becker
Veröffentlicht

Bei den Kollegen von der Tech-Seite GadgetZZ ging eine DVD per Post ein. Darauf zu finden ist ein etwa zwei Minuten langes Video, das ein bisschen wirkt wie aus "The Ring": man sieht es sich an und fragt sich unwillkürlich, ob man jetzt verflucht sein könnte. Viele andere hätten dieses Video vielleicht direkt in den Müll geschickt. Nicht aber die GadgetZZ-Kollegas. Sie haben es bei YouTube hochgeladen und es zum Netz-Phänomen gemacht. Denn inzwischen fragen sich alle: was sieht man denn da und was will uns der Macher damit sagen?

Im Video steht ein Mensch mit Pestmaske in einer Ruine und sagt kein Wort. Die Person hält eine Hand hoch, in der ein Licht blinkt, das wie ein Auge aussehen soll. Das ganze ist unterlegt mit Horrorfilm-Sounds und immer wieder gibt es verzerrte Bilder und gruselige Töne.

Auf Reddit versuchen die User seitdem das Video zu verstehen und zu entschlüsseln. Angeblich hat ein User mit einem Spektogram im Ton versteckte Bilder und Botschaften gefunden. Unter anderem den Satz "Du bist bereits tot" und ziemlich brutale Video-Szenen. Ein anderer User will in den Einzelbildern des Videos einen versteckten Morsecode entdeckt haben. Gemorst wird "Red Lips Like Tenth" - was erstmal keinen Sinn macht. Aber wenn man das Anagram umstellt, also versucht aus den Buchstaben einen sinnvollen Satz zu bilden, dann entsteht "Kill The President". Ganz passend eigentlich, dass ein dritter User im Video vesteckt die GPS-Kordinaten des Weissen Hauses in Washington gefunden haben will.

Unseren Recherchen nach gibt es das Video bereits seit Mai 2015 bei YouTube, allerdings mit wenig Beachtung. Einer der Uploader hat sich inzwischen im Netz geäussert und behauptet, seine Freundin hätte das Video im Park auf einer CD-Rom gefunden und er habe es dann bei YouTube hochgeladen.

Fazit:
Nichts genaues weiss man nicht. Vermutlich handelt es sich um ein Promo-Video und die Auflösung folgt demnächst. Falls es eine Kampagne für ein neues Produkt ist, dann ist sie schon jetzt ein Knaller, denn auch wir sind gespannt!

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert76%