Netflix und Co bringen neue Serien schneller nach Deutschland

Bild von Ole Mann
Veröffentlicht

Früher mussten die deutschen Serienfans eine Ewigkeit warten bis die heißgeliebten Serien auch in Deutschland zu sehen waren. Dank den neuen Streaming-Diensten wie Netflix, Amazon und Co sind diese Wartezeiten nun enorm kürzer geworden.

Damals mussten sich Fernsehsender wie ProSieben und Konsorten keine Sorgen um die zeitnahe Ausstrahlung der neuen US-Serien machen, da es im deutschen Raum kaum bis gar keine Konkurrenz gab. Durch die nun entstandenen Streaming-Dienste, welche gleichzeitig weltweit die Serien auf den Markt werfen, steigt der Druck auf die Sender, jene Serien schnell an den Mann zu bringen. Die einzige Ausnahme ist die HBO-Produktion „Game of Thrones“. Diese läuft aktuell exklusiv beim Pay-TV-Sender Sky. Diese zeigen die neuen Folgen zeitgleich mit der US-Ausstrahlung. Zudem liefern sie 24 Stunden später schon die deutsche Synchronisation nach.

Einer Studie von IHS Technology zufolge nehmen die Wartezeiten auf neue Serien in Deutschland massiv ab. So zum Beispiel dauerte es in der letzten Streaming Saison in Deutschland noch um die 170 Tage. Inzwischen ist der Zeitraum zwischen der US-Ausstrahlung deutlich kleiner geworden. Nun sind es gerade mal noch 61 Tage Differenz. Spitzenreiter in Europa sind derzeit die Franzosen. Diese haben eine Differenz von gerade einmal 32 Tagen. Verantwortlich für diese Senkung sind natürlich die Streamingdienste wie Amazon Prime oder Netflix. Diese schaffen es durch eine schnelle weltweite Verbreitung, der oft auch eigen produzierten Serien, die Zeitspanne extrem nach unten zu regeln.

AltersempfehlungAb 18
Gesprächswert79%